Stotzigen Firsten 2'747m

Published by saebu , 20 December 2007, 18h31.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:28 March 2007
Ski grading: F
Geo-Tags: CH-UR
Route:Realp - Laubgaden - unter Dreiern - Gässler - Lägenden Firsten - Stotzig Firsten - Furkareuss - Realp

7.15 Uhr, nach einem „Sonderzmorge" beim Simmen-Müeti von der Pension Alpenblick marschieren wir wieder Richtung Witenwasserental los und zweigen dann aber in den Kurven dem Wanderweg entlang auf den breiten Rücken der stotzigen Firsten. Via Laubgaden, unter Deieren bis Gässler steigt es stetig. Hier gibt’s dann einen etwas flacheren Teil, bis es dann ganz oben vor dem Vorgipfel noch einmal so richtig ansteigt. Da der Weg zum Gipfel sehr schmal und ausgesetzt ist, bleiben wir lieber hier beim Steinmanndli vom Vorgipfel des stotzigen Firsten 2’752m.

Weil auf der Aufstiegsroute schon alles ziemlich verfahren ist, entschliessen wir uns für die Nordabfahrt zur Furkareuss runter. Aber auch hier ist der Schnee gedeckelt und nicht mehr super zum Befahren. Unten nach dem Steg über die Furkareuss muss dann bis zur Passstrasse wieder angefellt werden. Von hier gibt es eine rasante Abfahrt über die noch geschlossene Passstrasse runter bis Realp.

Der Stotzigen Firsten ist eine schöne und ideale Anfängertour….nicht zu lang und vor allem alles Breit und nicht ausgesetzt.

Hike partners: saebu, Steimandli

Stotzigen Firsten (2747m) · Bergamotte