Seleger Moor


Publiziert von roko , 21. Mai 2012 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rifferswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rifferswil

Alles was ich bisher in meinem Leben an Blumenpracht  in einem Garten, einem Park gesehen habe, hat das Seleger Moor in den Schatten gestellt. Eigentlich bin ich von "Haus aus" kein Freund von angelegten Gärten, Natur pur ist mir viel lieber. Doch Siby wollte mir unbedingt dieses besagte Seleger Moor zeigen...und ich bereute keine Sekunde, dass ich mir dieses Feuerwerk von Farben und Formen zu Gemüte geführt habe.
Das Rifferswiler Hochmoor entstand vor tausenden von Jahren durch den Zusammenschluss von Reuss- und Linthgletscher. Robert Seleger entdeckte durch Zufall die hervorragende Eigenschaft des Moors für den Anbau von Rhododendren und Azaleen. Mit dem Erwerb eines Grundstückes im Jahre 1953 begann der Anbau einer einzigartigen Parkanlage, die erst nur privat, später dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Die Parkanlage mit ihren Teichen, Mooren, lauschigen Wegen und Bänken, mit Licht und Schatten, ist in einer bewundernswert natürlichen Art angelegt. Naturbelassen und wunderschön!
 

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Mai 15
Seleger Moor · ᴅinu
T1
9 Jun 13
Seleger Moor 593m · Bombo

Kommentar hinzufügen»