Auf die Pretul und wieder hinunter

Publiziert von WolPic , 20. Mai 2012 um 18:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:17 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wien kommend entweder über den Feistritzsattel oder über den Pfaffensattel nach Rettenegg. Keine öffentliche Verkehrsverbindung an SF.

Eine schöne Rundwanderung hätte es werden sollen: Von Rettenegg auf die Pretul, dann über das Grazer Stuhleck zum Roseggerhaus und wieder hinunter zum Ausgangpunkt.

Der Anfang vielversprechend: nach einem kurzen Asphaltstück führen schöne Ziehwege durch den Hochwald hinauf. Einige Abkürzer bringen Abwechslung, und bald erreicht man den "Gipfelhang", der hinauf zum Schwarzriegel führt. Der Weg ist unschwierig, lediglich die Markierung ist teilweise etwas verschlissen.

Am Schwarzriegel (bis hierher 2h) erwarteten mich allerdings orkanartige Böen. Da es zudem leicht schneite, beendete ich die "Expedition" hier und  kehrte über den selben Weg zurück ins Tal.