Auf der Jurahochfläche bei Lenting

Publiziert von Gemse , 23. Mai 2012 um 15:03.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:20 Mai 2012
Strecke:Lenting - Dachsberg - Wettstetten - Lenting (19,77 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ingolstadt und von da mit dem Bus Linie 30 zur Schule in Lenting.
PKW: BAB A9 Ausfahrt Lenting und von da zur Schule (ausgeschildert)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Lenting

Nochmal soll eine Wanderung außerhalb der Berge erfolgen. Gestern war’s an der Amper und Morgen soll’s in den Bayerischen Wald gehen.

Also noch mal eine Entspannungstour in das Mager-Rasengebiet bei Lenting (bei Ingolstadt).
Vorweg gleich eine Warnung: Ich hatte große Probleme mit dem Wind. Ich musste regelmäßig mindesten 8 – 10 Aufnahmen machen, um nicht verwackelte Bilder zu liefern. Es waren insgesamt 489 Aufnahmen, von denen ich die Besten einstelle. Ich hoffe, dass sie einigermaßen Gefallen finden.
Die Wanderung selbst ist als reine Wanderung nicht interessant, aber in dem Trockenrasengebiet ist für den Tier- und Pflanzenliebhaber einiges geboten, auch wenn ich nicht alles aufs Bild bannen konnte.

Ich starte von der Schule in Lenting in nördlicher Richtung zum Standortübungsgelände der BW. Das Gebiet ist gesperrt und so kann sich Fauna und Flora frei entwickeln.
Ich gehe immer an der Grenze entlang bis zum höchsten Punkt dem Dachsberg (468 m) den ich nach etwa 9 km erreiche. Es handelt sich hier um einen Waldhügel, sodass es keine Fernsicht gibt.
Parallel zu meinem Hinweg gehe ich wieder nach Süden zurück, immer entlang Magerrasenflächen. Am Ortsrand von Wettstetten schwenke ich nach Osten und erreiche so nach rund 20 km wieder Lenting.
Nach einer ausgiebigen Rast fahre ich am Nachmittag wieder zurück, die Nase noch immer voll von den Düften der Natur.

Wanderer:  Karl solo

Tour 105 <--- Tour 106 ---> Tour 107    (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

10884.gpx 2012-05-20 Lenting