Walderlebnisweg Gantrisch mit Kids

Publiziert von Ka , 9. Juni 2012 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 2 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Bern nach Schwarzenburg Postauto von Schwarzenburg nach Rüschegg Heubach Post

Kinderwanderung:
- Nicht Kinderwagentauglich - z.T. schmale und holperige Waldwege...für Offroader evtl. mit Vorsicht machbar...
- Waldtaugliche Laufräder möglich!
- Zeitangabe inkl. Postenbegutachtung ohne Pausen gerechnet!
- 3 Kinder wandern, 1 Kleinkind meist getragen, 3 Hunde rennen!

Route:
Wir reisen mit dem Postauto nach Rüschegg Heubach. Schon die Postautofahrt ist landschaftlich schön!
Im kleinen Dorf hat es sogar einen kleinen Laden, wo wir uns noch ein Gipfeli, Weggli und Schoggistängeli zur Stärkung gönnen! Der erste Teil der Wanderung in den Längeneywald steigt rasch über einen schmalen Waldweg an. Einmal oben angelangt folgt man dem breiten Waldweg durch den wirklich sehr schönen Wald, nur noch leicht ansteigend, bis ins Längeneybad. Dort hat es ein sehr kinderfreundliches Restaurant mit grossem Kinderspielplatz und eine Pferderanch mit Reitangebot.
Direkt beim Restaurant liegt auch der Seilpark Gantrisch mit separatem Kinderparcour.
Beim Eingang zum Seilpark beginnt auch der Walderlebnisweg mit seinen 10 Posten. Wir starten die Runde gemütlich und nehmen uns genügend Zeit für die einzelnen Posten mit den sehr informativen Erläuterungen zum Thema Wald, Rätsel / Quiz, Spielen ect.
Der Walderlebnisweg endet wieder beim Restaurant. Direkt beim Seilpark hat es auch eine eingerichtete Grillstelle mit Holz, Tischen und Bänken. Jedoch ist das Betreten des Waldes dort wegen des angrenzenden Seilparks nicht erlaubt. Da unsere Kinder und Hunde gerne im Wald spielen, wandern wir also wieder Richtung Rüschegg Heubach zurück und "bräteln" unterwegs an der bereits auf dem Hinweg gesichteten schönen Grillstelle im Wald. Der Rückweg zum Postauto in Rüschegg Heubach nehmen wir vorsichtig unter die Füsse, z.T. ist es an den steileren Stellen bei Nässe etwas rutschig!

Fazit:
Viele Möglichkeiten und Angebote bietet das Längeneybad!

Tourengänger: Ka
Communities: Kids & Hike