Skitour Marmolada

Publiziert von Matthias Pilz , 9. April 2012 um 21:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 April 2012
Ski Schwierigkeit: AS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Canzei über Penia auf den Fedaiapass und über die Staumauer an dessen südliches Ufer zum P.

Die Marmolada bietet einige der lohnendsten Abfahrtsvarianten der Alpen. Während man im Berich der Punta Rocca (Seilbahn) meist verspurtes Gelände findet ist auf der Punta Penia deutlich weniger los! Der Aufstieg erfordert aber neben gutem Wetter auch alpinistisches Können!
Zuerst stiegen wir unter dem Korblift auf und querten unter die Nordwand. Über den zunehmend steiler werdenden Hang konnten wir mit Harscheisen bis zum Beginn einer Querung aufsteigen. Hier verabschiedete sich dann auch Richis Fotoapparat und zeigte uns, wie weit unten ein unkontrollierter Sturz hier enden würde. Aufgrund der geringen Schneelage im heurigen Winter war die Unterbrechungsstelle nicht gut mit Schnee bedeckt und im Aufstieg eher nicht mit Skiern begehbar. Die Stelle war deshalb auch deutlich steiler als erwartet und hatte statt der üblichen 40° bei unserem Aufstieg mehr als 50°.
Zu Fuß stiegen wir bis zur Schulter, dann wieder ein Stück mit Skiern und dann wieder zu Fuß auf das Gipfelplateau. Im einem Schönwetterfenster erreichten wir den höchsten Punkt!
Bei der Abfahrt konnten wir dann alle Stellen mit Ski befahren, die Unterbrechungsstelle wurde allerdings mit Seil gesichert um die Sturzfolgen zu entschärfen.
Unten wählten wir dann die Abfahrt durch den "Canyon" - eine nur wenige Meter breite (aber flache) Felsschlucht!

AUFSTIEG: Vom P folgt man kurz der Piste und verlässt diese nach rechts und steigt durch Latschengassen hinauf. Entlang der rechten Felswand erreicht man das Col de Bousc. Nun noch etwa bis auf Höhe der Bergstation des Sessellifts aufstiegen und hier nach rechts queren. So erreicht man den Gletscher unterhalb der Nordwand (ebenfalls eine lohnende Tour). Über diesen (steil - bis 40°) hinauf zur Eng- (oder Unterbrechungs-) stelle und über diese (evtl. extrem steil >50°) hinweg. Nun am besten weiter zu Fuß bis auf die flache Schulter (P. 3025). Nun über den sanften aber steilen Rücken hinauf, man hält sich hier am besten knapp links der Mitte damit im Falle einer Sturzes dieser auf der Schulter endet. Nun über das flache Plateau links zum Gipfel (4h)

ABFAHRT: bis 2650m gleich, dann linkshaltend durch eine Mulde hinab und nach links zum Beginn des engen Felsspaltes. Durch diesen abfahren (ca. 5min) und dann über schöne Hänge hinab bis zum Beginn der Wassereinfassung. Nun waagrecht (nicht entlang der Wasserfassung) teils staffelnd am Wanderweg bis zur Piste und über diese in Kürze zurück zum P.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 1 (Tagesgang 2), Harsch, nur ganz unten Firn

WETTER: Sonnig, immer wieder verhüllte sich der Gipfel aber in Wolken