Yakpfad von Törbel nach Emd

Publiziert von schalb , 13. August 2011 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 August 2011
Strecke:Törbel – Wängerle - Roti Flüo – Embd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Stalden / Saas nach Törbel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn von Embd nach Kalpetran, MGB nach Visp
Kartennummer:1308 / St.Niklaus

Am Vortag hatte mir Daniel Wismer von der Yakfarm www.yaks.ch Material von Embd zu unserem Schalb-Hüttji hinauf transportiert. Dabei hatte er mit empfohlen: Schau dir mal den Yakpfad an, da gibt es bis jetzt keine allzu gute Beschreibung davon. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie den ganzen Weg gegangen bin.
Mit dem Bus hinauf nach Törbel gefahren; dort lohnt es sich auch das alte Dorf anzuschauen.
Bei der Haltestelle Oberdorf zweigt der Yakpfad endgültig von der Strasse ab. Bald kommt man zur Alten Mühle und zur wiederaufgebauten Sägewerk am Törbelbach. Abwechselnd durch schattigen Wald und Trockenwiesen und vorbei an alten Hütten aus dunklem Lärchenholz. Da gibt es immer viel zu fotografieren und so braucht man sicherlich mehr Zeit als die angegebenen 1 Std. 40 Min. Immer wieder wird der Blick frei auf Brunegghorn und Bishorn, auf Riedgletscher und Nadelhorn. Vor der Roti Flüo halten Yak-Familien im schattigen Wald Mittagsruhe. Andre Yak-Gruppen weiden je nach Jahreszeit weiter oben oder auf dem Schalb.
Ich schaue bei Dani und seinem Team auf seiner Yakfarm vorbei. Gerne bewirtet er dort oben auch Besucher, erzählt von Yak-Zucht  und –Herdenbüchern.
 Später laufe ich auf dem unteren Teil des Yakpfads hinunter nach Embd bis zur Seilbahn, die einen ins Tal hinunter bringen kann.  Doch ich laufe noch hinunter zur Station Kalpetran der MGB
Von der Roti Flüo kann man noch einen interessanten Umweg machen: Hinauf Richtung Pletsche und erst dann hinunter nach Embd auf dem Weg, der vom Oberen Schalb kommt
Der Yakpfad ist mit Wegweisern meist gut markiert und gut ausgebaut. Die Bilder können euch noch mehr Eindrücke  geben.

Tourengänger: schalb

Felix hat gesagt: