La pointe d'Orsière - dem Schlechtwetter getrotzt

Publiziert von joe , 24. Juli 2011 um 16:34.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum:14 Juli 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Thônes oder Col de la Croix Fry über Manigod nach La Combe (kleiner Parkplatz am Waldrand am Ende des Fahrweges).
Kartennummer:IGN 3531 OT Megève Col des Aravis

Eine kleine Rundtour bei Schlechtwetter ist immer machbar.

Von La Combe wandern wir in südliche Richtung an l'Arbarête vorbei über Barmin nach Le Macheux. Bis hierher sind die Wege breit. Aufgrund des heutigen Regens ist der Aufstieg zum Gipfel des La pointe d'Orsière  mühsam, da sehr rutschig. Trotzdem erreichen wir ohne grosse Schwierigkeiten unser Tagesziel.

Für den Abstieg haben wir uns eine andere Variante ausgesucht. Ein schmaler und bezeichneter Weg führt uns über Crozet und Les Cernets zurück nach La Combe. Der steile Abstieg durch den Wald musste mit Sorgfalt unternommen werden, da auch hier der Weg sehr durchfeuchtet und rutschig war.