Pinnacle Ridge, alpine Gratklettertour auf Skye

Publiziert von pame , 6. Juni 2011 um 07:44.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:27 Mai 2011
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: GB
Strecke:Sligachan (12m) - Pinnacle Ridge Startpunkt (500m) - Pinnacle Ridge - Sgurr nan Gillean (964m) - West Ridge - Bealach a'Bhasteir (800m) - Am Basteir (934m) - Bealach a'Bhasteir (800m) - Coire a'Bhasteir (600m) - Sligachan (12m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sligachan, Hotel und Parkplatz an der A87
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel, Bunkhouse und Campingplatz Sligachan, oder B&B's und Hotels in Portree (Hauptort von Skye, ca 15km entfernt) oder Broadford (ca. 20km entfernt)

Nach 2 Wochen Dauerregen, schwerem Sturm (von der Art dass Baeume ausgerissen werden) und Hagel/Schnee in Lagen ueber 600m habe ich den Plan, eine groessere Klettertour in Schottland zu unternehmen, schon fast aufgegeben. Ich konnte mein Glueck kaum fassen, dass genau fuer den Tag, den ich schon vor zwei Monaten gebucht hatte, der Wetterbericht ein winziges Zwischenhoch von einem halben Tag ankuendigte. Das muss reichen!

Pinnacle Ridge ist in Schottland ein Klassiker. Es handelt sich um den N-Grat von *Sgurr nan Gillean (964m), dessen Gipfel ich schon vor anderthalb Jahren auf der Normalroute (SO-Grat) bestiegen habe. Man darf sich durch die geringe Hoehe auf keinen Fall taeuschen lassen. Man startet auf Meereshoehe und der Charakter der Berge ist absolut alpin, nur ohne Gletscher und ohne duenne Luft.

Pinnacle Ridge ist eine fuer Kletterer einfache Plaisirtour (zumindest bei gutem Wetter). Es gibt lange Strecken im II. Grad, vielleicht ein oder zwei Stellen III, im Allgemeinen nicht sehr ausgesetzt. Oft weicht die Route in die linke oder rechte Flanke aus oder fuehrt durch Kamine und Rinnen. Ohne genaue Kenntnisse der Wegfuehrung ist es wahrscheinlich sehr schwierig, die optimale Route zu finden. Weiter oben gibt es einfache, aber etwas ausgesetzte Baender, die nur schwer zu sichern sind. Es gibt eine 20m-Abseilstelle, ansonsten muss nur sehr wenig, und dann leicht, abgeklettert werden. Pinnacle Ridge besteht aus 5 Pinnacles (=Tuerme), wovon der Letzte den eigentlichen Gipfel von Sgurr nan Gillean (964m) darstellt.

Hier die Kurzbeschreibung:

1. "Approach Walk" etwa 1.5-2h von Sligachan ueber gute Wege (T2-T3) zum Fuss der ersten Pinnacle.
2. Die ersten drei Pinnacles (Kamine, Rinnen, Flanken, gut strukturierter, fester Gabbro-Fels, oft II, sonst I und Gehgelaende), ca. 1.5h
3. Abseilen von der dritten Pinnacle, ca. 20m. Diverse Schlingen haengen schon dort, aber unbedingt Zustand ueberpruefen.
4. Vierte Pinnacle und Gipfelaufschwung, Stellen II, sonst schuttige, ausgesetzte aber technisch einfache Baender (I und Gehgelaende); Fixpunktsicherung kaum moeglich; auf Steinschlag achten, falls noch andere Partien unterwegs sind.

Nach dem Gipfel von Sgurr nan Gillean (964m) kann man ueber die Normalroute absteigen (SO-Grat "Tourist Route", T5, Stellen II, sonst Gehgelaende, 2-3h, siehe Rueckweg hier: *Sgurr nan Gillean (964m)). Wir wollten aber noch den zweiten Munro, Am Basteir (934m), "dranhaengen" und mussten deshalb ueber den W-Grat bis zum Sattel "Bealach A'Bhasteir" (auf ca. 800m Hoehe) absteigen (T5, II, eine Abseilstelle knapp 20m) und dann wieder ueber den O-Grat von Am Basteir hoch ("Am Basteir" heisst uebrigens "Der Vollstrecker"!). In der Zwischenzeit hat sich das Wetter schon wieder sehr verschlechtert und es gibt Schnee, Wind und Nebel, also versuchen wir die Sache so schnell wie moeglich hinter uns zu bringen. Auf Pinnacle Ridge waren wir die Einzigen, aber hier ist es unglaublich, wie viele Leute bei diesem miesen Wetter, ausserhalb der Hauptsaison, noch hoch kommen. Ein gutes Dutzend bestimmt.

Also, diesen Munro auch noch abgehakt, und dann schleunigst wieder zurueck zum Bealach A'Bhasteir. Von dort geht's zuerst ueber steiles Geroell (T3-T4), dann ueber Pfade (T3) und spaeter gute Wege (T2) durch das Coire a'Bhasteir  zurueck nach Sligachan (ca. 1.5-2h).

Fazit: Fuer meinen Geschmack fast ideale Tour (abgesehen vom Wetter). Einfacher Zustieg, lang anhaltende, aber noch relativ einfache Kraxelei in sehr gutem Fels. Eindrucksvolle, wilde Landschaft. Zwei Munros.

Tourengänger: pame

6237.gpx

Sgurr nan Gillean (964m) · pame

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2011 um 15:08
Guter Bericht und "stimmige" Schottland Bilder. Wir freuen uns schon. Wir werden ab dem 19. Juni für drei Wochen dort oben sein.

Lg Bulbiferum

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2011 um 21:15
Danke und viel Spass wenn ihr dort seid. Ihr habt bestimmt besseres Wetter als ich. Viel schlechter als bei meinem Aufenthalt kann's kaum noch werden :-)
Gruss
Patrick