Skitour Festkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 12. März 2011 um 17:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:12 März 2011
Ski Schwierigkeit: S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Hieflau oder Admont ins Gesäuse und bei der Bachbrücke nach Johnsbach. Bei GH Kölbl parken.

Bei richtigen Traumwetter haben wir heute den Festkogel im Gesäuse bestiegen. Obwohl wir 45min die Skier tragen mussten hat sich die Tour absolut gelohnt. Nach dem frühlingshaften Aufstieg neben der Wasserfallmauer erreichten wir die untere Koderalm wo auch der Schnee begann. Dann folgte ein flacher Abschnitt über die Böden im Rinnerstein, anschließend wird es deutlich steiler und man steigt durch die Mulde zum Gipfelgrat und auf diesem mit Ski bis zum Gipfel. Für die Abfahrt wählten wir am Beginn die direkte Gipfelflanke, weiter unten aber dann die Aufstiegsspur da eine weitere direkte Abfahrt im schneelosen Steilgelände geendet hätte!

AUFSTIEG: Vom GH Kölbl dem markierten Sommerweg Richtung Hesshütte folgen. Bei einem Wegweiser zweigt man Richtung Schneegrube ab. Auf ca. 1750m verlässt man den Sommerweg und folgt der immer steiler werdenden Mulde (oben 40°). Durch diese erreicht man den Gipfelgrat über den man in unserem Fall mit Skiern zum Gipfel steigen konnten! (3h 30min)

ABFAHRT: Vom Gipfel ca. 50m der Aufstiegsspur folgen und dann in Falllinie extrem steil zwischen Felsabbrüchen in eine breite Mulde. Durch diese hinunter und zurück zur Aufstiegsspur. Diese weiter bis zur unteren Koderalm und ab hier wieder zu Fuß zum P. (1h 40min)

MIT WAR: Kathi, Rainer, Georg, Tanja

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 1; Altschnee, in der Früh gut gefroren. Bei der Abfahrt oben fast schon zu viel, unten perfekt aufgefirnt!

WETTER: strahlender Sonnenschein! Am Gipfel Wind

Tourengänger: Matthias Pilz, rainer