Biet (1965m) & Rütistein (2025m)

Publiziert von Pasci , 31. Januar 2011 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen
Strecke:Weglosen - Pt. 1148 - Pt.1290 - Sattlerhütte - Lehhütte - Hinterofen - Biet - Hinterofen - Pfannenstöckli - Rütistein - Druesberg Hütte - Weglosen

Das Gebiet um Biet und Rütistein scheint ein sehr beliebtes Skitouren Ziel zu sein. Auf hikr habe ich rund 15 Einträge gefunden und auch auf der Tour sind wir einigen Gleichgesinnten begegnet.

Die Route verläuft erst auf dem breiten Wanderweg bis ca. Ob. Gruebi. Vorsicht, es kann gut sein, dass einem  schon am Morgen andere Skifahrer oder Schlittler entgegenflitzen!

Der Weg führt weiter, gemächlich ansteigend vorbei an der Sattler- und Lehhütte und schon bald ist der Sattel zwischen Fidisberg und Schülberg erreicht.  (2h, L) Hier erblickt man die heutigen Tagesziele: Links das Biet und rechts der Rütistein.

Die Aufstiegsroute auf das Biet ist logisch und gut erkennbar und ist in weniger als einer Stunde geschafft. (1h, WS-) Obwohl das Biet nur gerade 1965 Meter hoch ist, geniesst man eine verzügliche Rund- und Weitsicht . Für die kurze Abfahrt zurück nach Hinterhofen nehmen wir die Felle ab und geniessen das erste mal ziemlich gute Schneeverhältnisse. (Teilweise dünne Deckel, sonst Pulver)

Weiter über das recht flache Ried Richtung Pfannenstöckli und dann hinauf zum Rütistein. (1.5h, WS-).

Nach der verdienten Mittagspause kommt die erstaunlich gute Abfahrt. Die Hänge sind nur wenig verfahren und die oberste Schneedecke ist ca. 30cm hoch und herrlich pulverig.  Die Steilheit ist absolut geeignet für Anfänger und erlaubt herrliche Schwünge. Ab Ob. Gruebi wieder auf dem breiten Wanderweg zurück nach Weglosen. Jetzt heisst es erst recht vorsicht, denn es kommen uns immer noch zahlreiche Wanderer und Schlittler entgegen!

SLF: mässig

Tour mit dem Sportclub.