Montseny mit Fernsicht bis Mallorca - Turó del Home (1706m) und Les Agudes (1706m)

Publiziert von Nora , 11. Januar 2011 um 07:48.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Barcelona
Tour Datum:12 Dezember 2010
Geo-Tags: E
Strecke:Font de Passavets - Turó del Home - Les Agudes - Font de Passavets
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Km 22 Strasse BV-5115 nach Santa Fe de Monseny

Deutscher Text in der Mitte.

Encontraras un texto en castellano después del alemán. Al final de la pagina están las imágenes, espero que disfrutas las imágenes como nosotros lo hemos hecho esta día fantástico…

You will find pictures below / down of the report. I hope you will enjoy the pictures as we did it on this amazing day...

Turó del Home und Les Agudes mit jeweils 1706m sind die höchsten Berge im Naturpark / Unesco Biosphäre Montseny

Die Route

Ausgangspunkt der heutigen Tour ist der Quellbrunnen „Font de Passavets“. In der Nähe hat es Parking kurz nach dem Km 22 bei der Strasse BV-5115 nach Santa Fe de Monseny.

Der Weg zm Turó de l’Home sowie der Weiterweg zum Les Agudes sind gut markiert. Der Rückweg auf einen nicht markierten Weg direkt zum Ausgangspunkt. Der Weg ist nicht immer sichtbar, teilweise mit Steinmännchen markiert und mit gutem Orientierungsinn kein Problem. Fast der ganze Weg ist vom Laub am Boden verzaubert und somit nicht einfach den Weg zu finden. Ferner aufgepasst, mit den Steinen unter dem Laub, ist der Weg teilweise steil und sehr rutschig.

Extreme Temperatur Inversion

Auf dem Weg zum Ausgangspunkt war es im Tal gefroren und ich dachte noch an unsere Hündin Nora – ich hatte seine Softshelljacke nicht dabei. Aber zur Überraschung stieg die Temperatur je höher wir kamen. Temperatur Inversion ist ja nichts aussergewöhnliches, dennoch habe ich nie eine solchen extremen Unterschied erlebt. Zuerst die Softshelljacke, dann den Polar ausgezogen und im T-Shirt auf der schattigen Nordseite ging es hoch. Es waren locker 18-20 Grad oder mehr auf dem Gipfel und dies Mitte Dezember.

Fernsicht bis Mallorca

Wir konnten ferner eine herrliche Fernsicht geniessen, die ich seit längerem nicht erlebt habe. Mallorca und Menorca waren sehr gut zu sehen – Distanz um die 250 km.

Turó del Home und Les Agudes con 1706m son los picos mas alta del Parque Natural Montseny

La ruta

Hoy salimos desde la fuente “Font de Passavets”. Cerca existe un parking después del kilometro 22 de la carretera BV-5115 después de Santa Fe de Montseny.

El camino al Turó de l’Home y el camino que continua a Las Agudes esta bien señalizado. Para regresar bajamos directamente Les Agudes al punto de salida. El camino no esta señalizado pero hay algunos mojones (montoncitos de piedras) y con un buena orientación se puede llegar sin problemas. El follaje en el suele es una maravilla pero dificulta encontrar el camino. Por otra parte cuidado con el follaje con las pierdas en el camino cual en ocasiones esta escarpado.

Inversión térmica extrema

El  valle esta helado y pensaba en nuestra perra Nora – no tenia su abrigo con migo. Por sorpresa, la temperatura subía considerablemente llegando a mas cotas alto. Inversión térmica no es nada extraño, pero no he vivido nunca un contraste tan extremo. Subiendo, me he quitado el Softshell y después el Polar. Finalmente en manga corta en la sombra de la cara norte. En el pico se alcanzaban seguro los 18-20 Grados o incluso mas y esto a mitades de enero.

Vista panorámica hasta Mallorca

Hemos pasado en mañana estupendo en el mondo y podemos disfrutar unas vistas panorámicas – se ve incluso Mallorca y Menorca que esta a 250km de aquí.

Tourengänger: Nora