Bonnes Fontaines - Arête Ouest

Publiziert von Mel , 7. November 2010 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:29 Oktober 2010
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Biel Autobahn Richtung Sonceboz, Ausfahrt La Heutte, durchs Dörfchen hindurch fahren und kurz darauf folgt rechts ein Parkplatz
Kartennummer:Plaisir Jura

Wieder einmal zieht es uns bei schönstem Herbstwetter in den Berner Jura, genauer ins Klettergebiet "Bonnes Fontaines" oberhalb von La Heutte. Wir haben dort schon ein paar Mal im *"Secteur Tintin" geklettert.

Heute wollen wir uns an eine erste Mehrseillänge wagen. Die bekannte  "La Nostalgique" erscheint uns aber noch etwas zu anspruchsvoll (5b obl.), darum entscheiden wir uns für den einfacheren "Arête Ouest" am anderen Ende des Sektors. Die Route verläuft direkt über dem Klettergarten und darf deshalb nur begangen werden, wenn unten niemand klettert!

Ossi hat die Tour *hier bereits bestens beschrieben, weshalb ich mich kurz fassen kann. In Sachen Schwierigkeit kann ich mich ihm voll und ganz anschliessen: Bis auf die "In-die-Höhle-rein-und-wieder-raus - Schlüsselstelle" (4b) sehr einfache Kletterei, teilweise fast Gehgelände. Bei solchem Wetter und der schönen Aussicht über den herbstlich gefärbten Jura Genuss pur!

Die Route ist gut mit Bohrhacken agesichert, fixe Standplätze sind aber nicht eingerichtet. Mitnahme von genügend langen Bandschlingen deshalb ratsam. Des weiteren haben wir ein 60m-Seil und 12 Expresse dabei. Es ginge jedoch auch mit weniger; an geigneten Standplätzen mangelt es nie.

Der steile Abstieg durch das Couloir ist gut markiert, jedoch wegen der vielen, teilweise etwas feuchten, Blätter ziemlich heikel. Das "Mithochschleipfen" der Trekkingschuhe hat sich jedenfalls gelohnt und die Ketten im unteren Teil sind eine willkommene Hilfe. Wir kommen auf direktem Wege am "Secteur Tintin" vorbei, wo wir uns noch in ein paar knackigen 4c+ und 5b - Routen austoben können, bevor wir kurz vor Sonnenuntergang den endgültigen Abstieg in Angriff nehmen.

Tourengänger: Mel, Laermer

Pfädli Nr. 29, 30 · kopfsalat