Mount Kinabalu Trekking auf der Insel Borneo - Malaysia

Publiziert von Welt Explorer , 9. August 2010 um 21:49.

Region: Welt » Malaysia » Sabah
Tour Datum: 1 August 2019
Geo-Tags: MAL
Strecke:Kinabalu National Park (Base Camp) - Laban Rata Guesthouse - Low's Peak
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öfftentliche Busse von Kota Kinabalu zum Parkeingang.
Unterkunftmöglichkeiten:Beim Parkeingang hat es Unterkunftsmöglichkeiten. Laban Rata Guesthouse auf 3'270 m ü.M.

Unter anderem hat mich der National Park Mount Kinabalu zu einer Reise auf die Insel Borneo bewogen. Die höchste Spitze des Gebirges, der Low’s Peak, ist mit fast 4095 m über Meer der höchste Berg in Südostasien und trotzdem ziemlich einfach zu besteigen. Für die Besteigung des Mount Kinabalu ist ein Hiking Permit und ein offizieller Guide vorgeschrieben. Ebenso muss man in der einzigen Lodge auf halbem Weg nächtigen, welche sehr oft ausgebucht ist und eine frühzeitige Buchung ist sehr empfehlenswert. Jedoch erhält man mit etwas Geduld und Glück auch noch vor Ort ein heissbegehrtes Bettchen zugewiesen. Die Besteigung dauert dann eigentlich nur 2 Tage, inkl. einem langen zweiten Tag inklusive dem langen Abstieg zum Parkeingang.

Trekkingbericht: https://www.welt-explorer.com/malaysia/besteigung-mount-kinabalu-borneo/