Gunung Kinabalu 4095m.ü.M. (Malaysia, Borneo, Sabah), mein erster 4000er.

Publiziert von edy , 18. März 2012 um 13:31.

Region: Welt » Malaysia » Sabah
Tour Datum: 3 Dezember 1997
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: MAL
Strecke:Kinabalu Park HQ-Timpohon Gate-Waras Hut/Laban Rata Resthouse-Low’s Peak/Gunung Kinabalu-Waras Hut-Timpohon Gate
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Bus (ÖV) von Kota Kinabalu zum Kinabalu Park Headquarter HQ.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Schulbus (wurden mitgenommen) vom Timpohon Gate zum Kinabalu Park Headquarter HQ. Per Mini-Bus vom Kinabalu Park Headquarter nach Kota Kinabalu.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Möglichkeiten im Park und in Parknähe. Bei der Besteigung gibt es das beheizte Laban Rata Resthouse oder diverse Hütten (Bp. Waras Hut) in der Nähe des Resthouses mit Kajüttenbetten (Matratze) inkl. Schlafsack (aus hygienischen Gründen Innenschlafsack mitnehmen !) und Kochgelegenheit (Gaskocher).

Der Gunung (Mt.) Kinabalu war mein erster 4000er. Trotzdem dieser Berg ein „Turnschuh-4000er“ ist (ich sah viele Wanderer aus Brunei den Berg mit teuren Marken-Turnschuhen wie Adidas, Nike….. besteigen), ist bei dieser Tour Ausdauer angesagt, wie sich später bei der Besteigung herausstellte.
In Kota Kinabalu buchte ich die Tour und Unterkunft (Buchung Obligatorisch).
1.Tag: Kinabalu Park HQ (1563m.ü.M.) per ÖV (Bus) von Kota Kinabalu – zu Fuss mit Guide (obligatorisch) und englischem Paar zum Timpohon Gate (1866m) – Wanderung bis Waras Hut (3243.70m) unterhalb des Laban Rata Resthouse.
2.Tag: Am frühen Morgen (ca.03:00) Besteigung des Gunung Kinabalu / Low’s Peak,  um den Sonnenaufgang zu erleben. Ankunft auf dem Low’s Peak (4095m.ü.M.) erst nach dem Sunrise, da ein Tourenteilnehmer mit der dünner werdenden Luft Schwierigkeiten bekundete. Aber mit angepasstem Aufstiegstempo schafften wir es alle auf den Gipfel. Es gab viele Fixseile und der Fels war sehr gut zu begehen.
- Abstieg zum Timpohon Gate – mit Schulbus (wurden mitgenommen) zum Kinabalu Park HQ – per ÖV nach zurück Kota (Stadt) Kinabalu.

Tourengänger: edy

T3 WS- I