Stotzigen Firsten 2747m

Publiziert von Schlumpf , 19. Februar 2007 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Februar 2007
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Göschenen - Andermatt - Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Realp

Der Stotzigen Firsten 2747m gilt als ein Berg der auch bei schlechten Schneeverhältnissen gut machbar ist.

Skitourenkarte Sustenpass Route 197

Schnee hatte es genug auf dieser Hanglage (Nord/Ost), wenn man hinüber auf die Südhänge schaute sah es aber nicht so rosig aus.

Als wir in Realp ankamen dachten wir dass heute alle auf den gleichen Gipfel wollen, es verteilte sich aber schlussendlich gut auf der Aufstiegsroute.

Wir gingen von Realp1538m Richtung Wittenwasserental auf der rechten Seite vom Fluss bis zur Brücke und über die hinauf zu Laubgädem 1729m, nach der zweiten Kurve rechts abbiegen und weiter Richtung Gässler 2367m wo man den Längeren Firsten 2542m links oder rechts umgehen kann. Wir gingen rechts herum immer in einer guten Spur auf den Stotzigen Firsten 2747m, das letzte Stück noch zu Fuss. Über den Grat könnte man noch zum höchsten Punkt auf 2752m, das Endziel der Skitourenfahrer war aber auf dem P. 2747.

Aussicht auf den Galenstock, Piz Rotondo, Piz Lucendro und Co. Und natürlich auf den Furkapass.

Abfahrt der Aufstiegsroute nach über die breiten Hänge, nur bei Laubgädem wird es etwas sehr eng.

Tourengänger: Schlumpf

L
Stotzigen Firsten 2'747m · saebu
L
Stotzigen Firsten (2747m) · Omega3
Stotzigen Firsten (2747 m) · Laura.