Schwarzenberg

Publiziert von alpinbachi , 19. Mai 2010 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nüegg, Bergstation der Sesselbahn Wiriehorn. Kann unter der Woche problemlos mit Auto befahren werden, an den Wochenenden, eher ungünstig.
Kartennummer:1: 25 000 Niesen 1227

Beschrieb der Tour: Wer schon einmal ins Diemtigtal gefahren ist, dem ist diese kecke Spitze sicherlich Aufgefallen. Auf der Karte stellt man fest, dass es sich um den Schwarzenberg handelt. Auf meiner Karte von 1987 ist kein Weg eingezeichnet. Im alten SAC BEV Führer ist dieser Berg aufgeführt. Via bewaldeter Grat zum Gipfel (eb). Auf der Homepage vom Wiriehorn (dem bekannten Gipfel der Region) erfährt man etwas von einem neuen Bergweg, eben auf diesem Schwarzenberg. Kurze lohnende Tour für solche die „Neuland“ entdecken wollen (-: Auch machbar bei dem unguten Wetter wie wir seit Anfangs Mai haben...
Schwierigkeit: T3 eher ein leichtes
Schlüsselstelle: Eine Stelle kurz vor dem Gipfel (Gratgipfel mit Aussicht und Gipfelbuch) ist etwas abschüssig.
Routen Beschrieb: Nüegg- Schwarzenberg (Pt1485) - Rundtour Schwarzenberg. Route 1 und 12 vom Bild1. Der Weg ist gut markiert, sofern man den Einstieg findet, dieser ist nicht auf den Wegweisern erwähnt (oder noch nicht ausgeschildert). Details bei den Fotos.
Dauer: knappe 2Std
Variante: Nicht mit dem Auto bis auf Nüegg fahren, sondern von Zwischenflüh aus, plus 2Std. Oder in Verbindung mit dem Wiriehorn, plus 5Std
Verhältnisse: Nass, rutschig, ab 1600m Schnee. Hatte ein halbes Kilo Dreck an den Schuhen. Noch einige umgestürzte Bäume auf dem Pfad. War wohl etwas früh, laut Gipfelbuch der zweite im 2010.