Senda Sursilvana V

Publiziert von Wisi , 28. April 2010 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 576 m
Abstieg: 792 m
Strecke:Siat - Ruschein - Ladir - Falera - Flims-Waldhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto vom Bahnhof Ilanz nach Siat.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto von Flims nach Chur

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Dies ist der bislang unspektakulärste Teil der Senda Sursilvana. Das ist eine Beobachtung, keine Wertung! Es ist halt einfach so, dass der ganze Rest so unglaublich schön ist, dass diese halt "nur" durchschnittlich attraktive Wanderung dagegen verblassen muss. Zumal sie sportlich alles andere als eine Herausforderung ist (man startet auf 1300 Meter und wandert auf dieser Höhe weiter über zumeist breite und befahrbare Strassen).

In Erinnerung bleiben wird sie mir trotzdem, weil ich:
a) in Ladir auf der einzigen (kleinen) Steigung sowohl von der Kraft der Sonne als auch von einem Hungerast derart attackiert wurde, dass ich beinahe in die Knie ging,
b) einen Wegweiser übersah, meinen Kartenlesefähigkeiten misstraute und so anderthalb Stunden lang durch die Gegend irrte,
c) am Ende der Route in Flims-Bergbahnen aufs Postauto wartete, wo es wegen Bergarbeiten derart unübersichtlich war, dass mich der Chauffeur nicht sah. Weil dies (natürlich!) der letzte Kurs war, musste ich noch bis Flims-Waldhaus weiterlaufen. Dort hatte ich endlich Glück! Zufällig kehrte ich in ein Gasthaus ein, in dem selber gebraut wird! So nahm ich von dieser Wanderung ein schönes Souvenir mit nach Hause: Ein Sixpack dunkles Bier. 

Tourengänger: Wisi

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»