Kletterversuche in der Barraco de Arico


Publiziert von alpinos , 2. Februar 2010 um 20:01.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:19 Januar 2010
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Süd (TF-5), Ausfahrt Arico, dann auf der TF-625 direkt hinauf nach Arico obem am Kreisverkehr nach links in den Ort, dann gleich die erste Straße vor einer Telefonzelle nach rechts. Diese Straße immer entlang bis zur Barranco de Arico. Parkmöglichkeit an der Brücke

Heute sollte unser erster Klettertag werden. Voller Erwartung und Tatendrang fuhren wir  zur Barranco de Arico, neben den Canadas das zweite große Klettergebiet der Insel.

Diese beeindruckende Schlucht liegt oberhalb des kleinen Örtchens Arico. Über die neu gebaute Zufahrtsstraße direkt von der Autobahn ist man schnell hier oben; noch ein kurzes Stück über eine recht abenteuerlich schlechte Straße und man ist am Parkplatz. Von der Brücke über die Schlucht gelangt man über eine gerade im Bau befindliche Steintreppe in die Schlucht hinein. Wir gingen bergauf in den die oberen Sektoren. Nach ca. 250 m sieht man auf der rechten Seite den ersten Sektor, Corazon de Metal. Hier befinden sich den einfachsten Route; allerdings sind sie auch schon leicht speckig und abgegriffen.

Wider Erwarten fiel uns der Einstieg in den vulkanischen Fels recht schwer. Nach einem halben Jahr intensiven Hallenkletterns war die Übung, das Vertrauen in die Felsgriffe futsch und wir schwitzten nicht nur wegen der steigenden Temperturen. Nach vier Routen und dem Versuch einer 6a+ hatten wir genug. Schade eigentlich. So kamen wir aber zu einem leckren Capucchio in El Medano und einem erholsamen Strandspaziergang.

Routen

Centro [5]
Drecho [4]
Ohne Namen [5]
Ohne Namen [5]
Corazon de metal [6a+] - es blieb bei einem Versuch.

Hier geht's zum Übersichtsbericht unseres Urlaubs.

Tourengänger: alpinos


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»