Höhenweg Los Organos

Publiziert von alpinos , 2. Februar 2010 um 20:00.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:17 Januar 2010
Geo-Tags: E   Teneriffa   GR 131
Strecke:La Caldera - Rastplatz Chimoche - El Portillo de El Topo - La Caldera
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW: über La Orotava nach Aguamansa; weiter auf der TF-21 Richtung El Teide; nach einer Rechtskehre vorbei an der Forellenzucht; etwa 1 km weiter Abzwg. nach links zum Picknickplatz La Caldera (ist ausgeschildert). Ausreichend Parkmöglichkeiten. ÖV: Bus Nr. 345 von Puerto de la Cruz; La Caldera ist Endhaltestelle; verkehrt mind. stündlich zw. 9 und 18 Uhr

Schöne Wanderung mit großartiger Aussicht und einzigartiger Vegetation

Start der Wanderung ist der Picknickplatz La Canadas oberhalb von La Orotava. Auf der Teerstraße um den Platz gingen wir hinüber zu einer Abzweigung mit einem alten Wegweiser mit der Aufschrift “Chimoche”. Auf einem breiten Forstweg wanderten wir durch lichten Pinienwald hinauf zur Galeria Chimoche, einem alten Bergwerksstollen. Ein paar Meter weiter befindet sich der Rastplatz Chimoche. Von hier aus führt ein Forstweg an einem beeindruckenden Eukalyptusbaum vorbei hinein in eine Schlucht. Am Bachbrett angekommen weißt ein neuer Wegweiser den Weg nach El Portillo de El Topo.

Der gut ausgebaute Wanderweg schlängelt sich nun an den Felsen und Hängen entlang durch den Pinenwald und hält sich - von ein paar kleineren Steigungen abgesehen - auf einer Höhe. Auf den Gratrücken ist der Wald meist licht und es ist recht warm. Sobald man ein paar Meter weiter wieder durch eine Schlucht quert, taucht man ein in kühle, feuchte Luft und dichten Wald. Teilweise ist der Weg recht luftig angelegt, an zwei Stellen ist ein Drahtseil angebracht. Nach ca. 1 ½ Stunden gemütlicher Wanderung  vom Rastplatz Cimoche erreicht man den Aussichtspunkt El Portillo de El Topo. Durch dichten Wald steigt man hinab auf einen Fahrweg, dem man wieder zurück zum Picknickplatz La Caldera folgt.

Für uns eine tolle Einsteiger-Tour mit schönen Ausblicken auf die Küste und den Teide. Auch für einen Trailrun durchaus geeignet.

Für eine ausführliche Beschreibung der Route sei auf die Tour Nr. 5 des Wanderführers "Teneriffa" verwießen.

Hier geht's zum Übersichtsbericht unseres Urlaubs.

Tourengänger: alpinos

1867.gpx LosOrganos