Fuscher-Kar-Kopf 3331m (fast)

Publiziert von runmountains , 4. November 2009 um 13:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:21 August 2009
Strecke:Kaiser Franz Josef Höhe-Grubenweg-Fuscher Kar Kopf-Grubenweg-Kaiser Franz Josef Höhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Heilgenblut mit dem Postauto bis Kaiser-Franz-Josef-Höhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Kaiser-Franz-Josef-Höhe mit dem Postauto nach Heiligenblut
Unterkunftmöglichkeiten:Jugendherberge Heiligenblut

Von Heiligenblut wieder mit dem Postauto gefahren, aber dieses mal  bis zu Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Von da bin ich den Gämsgrubenweg entlang ganz leicht berg hoch gelaufen. Es hat 6 Gruben, da der aussen Weg teilweise aufgrund von Steinfallgefahr gesperrt ist. Auf diesem Weg kann man die atemberaubende Kulisse mit dem Pasterzer Gletscher und die Glocknergruppe geniessen...einfach traumhaft!

Dann geht es steil berg hoch bis zum Fuscher-Kar-Kopf (3331m). Der Weg zuerst gut markiert, teilweise mit Fixseile, dann aber war es schlecht markiert, teilweise nicht ohne Gefahr auf brüchige Steine, teilweise gab es keinen Weg...

Als ich auf dem Sattel gekommen bin, dachte ich mir, dass ich nach dem Gipfel den Weg auf die anderen Seite nehmen würde... na ja es war senkrecht von mindestens 1000m HD... und der Himmel wurde immer schwarzer, dass ich noch nicht einen Umweg machen wollte. Es blieb mir nur noch ein paar 100 Meter und ein paar Meter HD bis zum Gipfel, aber den schmalen Grat beide Seite senkrecht, ohne Seile und alleine, habe ich mich nicht mehr zugetraut. Ich war zwar ein bisschen enttäuscht nicht ganz bis zum Gipfel zu schaffen, aber immerhin bin auf 3300 Meter gekommen, fast so hoch wie der Ätna:-)

Ich habe noch die traumhafte Sicht auf die Glocknergruppe und das Gletscher kurz genossen, dann bin ich auf dem gleichen Weg teilweise berg ab gerannt, damit ich an der Kaiser-Franz-Josef-Höhe eintraf, bevor das Gewitter kam.

Bei der Kaiser-Franz-Josef-Höhe habe ich Murmeltieren gesehen, die mich anscheinen gerne hatten... :-)!

Das Gewitter ist erst eingebrochen als ich in das Postauto eingestiegen bin hehe!

Tourengänger: runmountains

Martina hat gesagt: Fuscherkarkopf
Gesendet am 5. November 2009 um 10:39
Ich finde der Spaß den du mit den Murmeltieren hattest hat sicher den Gipfel entschädigt! Sind wunderbare Fotos und muss ein herrlicher Tag für dich gewesen sein!
LG Martina

runmountains hat gesagt: RE:Fuscherkarkopf
Gesendet am 5. November 2009 um 15:28
Hallo Martina!

Ja es war die schönste Entschädigung, die es gibt, wenn man kurz vor dem Gipfel aufgeben muss. Ich habe die Murmeltieren und den Tag in diesem fantastischen Massiv so sehr genossen:-)
Es freut mich sehr, dass so viele Hikrs meine Murmelis Fotos mögen :-)

Liebe Grüsse

Sophie