Capo Testa - Santa Teresa Gallura

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Mai 2019 um 13:30.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum: 3 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Santa Teresa Gallura - Capo Testa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Santa Teresa Gallura

Wenige Kilometer westlich von Santa Teresa Gallura liegt die wunderschöne Halbinsel Capo Testa. Leider war es heute etwas bewölkt, aber niederschlagsfrei. Solch bizzarre Granitfelsen mit ihren fantasievollen Formen wie hier habe ich noch nirgends gesehen. Am besten ist man hier zu Fuss unterwegs. Unzählige Pfade und Stege führen durch diese einmalige Landschaft. Glücklicherweise waren wir in der Vorsaison unterwegs und trafen nur auf wenige Wanderer. In der Hauptsaison soll Capo Testa anscheinend recht überlaufen sein.

Von Capo Testa fuhren wir zurück zu unserer Unterkunft in Santa Teresa Gallura. Santa Teresa ist der nördlichste Punkt Sardiniens. Von hier fahren die Fähren ins nur 14 km entfernte Bonifacio auf Korsika. Santa Teresa entstand erst vor rund zwei Jarhunderten Die Stadt wurde von König Vittorio Emanuele I gegründet und nach seiner österreichischen Ehefrau Maria Teresa benannt. Die nur etwa 5000 Einwohner zählende Stadt ist schachbrettartig angelegt. Viele kleine Beizen und Geschäfte sind in den teils schmalen Gassen und Strassen zu finden. Ein wirklich schöner Ort mit einem natürlichen, an einen Fijord erinnernden Hafen.

Tourengänger: chaeppi

Capo Testa · Saxifraga