Genusswanderung aufs Stanserhorn

Publiziert von kopfsalat , 13. Juni 2009 um 23:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:13 Juni 2009
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW
Strecke:Chälti - Chalcherli - Ahornhütte - Blatti - Rinderalp - Stanserhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zentralbahn von Luzern nach Stans, Standseilbahn nach Chälti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luft- und Standseilbahn nach Stans, Zentralbahn nach Luzern
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und B&Bs/Fremdenzimmer in Stans
Kartennummer:1170 Alpnach

das letzte mal verstiegen wir uns irgendwo auf dem gemspfad im wolfsboden. der sturm lothar hatte die gegend so umgestaltet, dass sie mit dem zustand auf der karte aus dem jahr 2000 nicht mehr kompatibel war. aus zeitnot mussten wir damals wieder nach stans zurückkehren. diesmal aber wollten wir den gipfel definitiv "erklimmen".

da drängten sich die rot-weissen markierungen geradezu auf, umso mehr als meine freundin ihre grosse zehe letzte woche so unglücklich malträtierte, dass geschlossene schuhe für sie nicht in frage kamen.

eigentlich rechneten wir mit horden von wandervögeln, aber wir wurden positiv überrascht. bis zur rinderalp trafen wir gerade mal ein halbes dutzend leute an und konnten so die natur voll geniessen und davon hats viel, und dank lothar vorallem sehr abwechslungsreich.

die route:
mit der standseilbahn nach kälti p 790 - kniriwald p 810 - in grossen kehren nach E und W via chalcherli - grosslangzug - ahornhütte - nach blatti p 1564 - dem grat entlang und in der N flanke zur rinderalp p 1635 - ab hier in 4er kolonne ;-) via p 1729 (herrliche blumenwiese!) - p 1848 zum gipfel. dann noch die obligate panorama-schlaufe und mit luft- und standseilbahn wieder nach stans hinunter.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Stanserhorn per Cabrio · Mel