Klettertour "Orizzonti Dolomitici"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Januar 2019 um 09:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 November 2018
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Wohl DER Klassiker unter den leichten Mehrseillängen am Gardasee! Entsprechend stark frequentiert ist diese Route, ein zeitiger Start ist daher unbedingt notwendig. Auch, weil es für drei benachbarte Routen nur eine Einstiegslänge gibt - Stau ist daher eigentlich vorprogrammiert. Und das gestufte Gelände mit vielen schrottrigen Bändern sorgt auch, vor allem in Verbindung mit unerfahrenen Seilschaften, für heikle Steinschlagsituationen.
Wer aber wie wir früh in die Wand einsteigt, dem steht eine schöne leichte, jedoch nicht weniger lohnende Tour bevor!

ZUSTIEG: Vom P. entlang der Straße nach rechts zur Wehranlage. E direkt am Zaun.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach rechts auf den schönen Platz. Nun etwas aufsteigen (steil) und nach rechts auf den Wanderweg. Diesem folgt man zurück ins Tal.

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5 obl.), Einzelstellen, können auch A0 gelöst werden.

ABSICHERUNG: ++++/++++: sehr gut mit BH.

MIT WAR: Jasmin, Antonia, Philipp, Jannis, Peter

WETTER: Sonnig

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering