Pic Queyrel (2435 m) - 5-Sterne-Tour im Massif des Écrins

Publiziert von Riosambesi , 7. Oktober 2018 um 00:39.

Region: Welt » Frankreich » Massif des Écrins
Tour Datum: 4 Oktober 2018
Geo-Tags: F
Strecke:12,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Gap ca. 25km bis Chaillol 1600 mit kostenlosem Parkplatz am Sessellift (nur Winterbetrieb).
Kartennummer:openandromaps

Beim Anblick des Parkplatzes in Chaillol durchfährt ein diffuser Phantomschmerz meine Füße. Der Grund: Die im Winter 2016 hier gestartete Tour auf den Vieux Chaillol (3162 m) war eine der mühsamsten der letzten Jahre. Heute wird es weniger schmerzhaft. Nur Genuss ohne Reue bietet der Aufstieg zum Pic Queyrel.
Trotz traumhaften Wetters ist am Ausgangspunkt praktisch kein Mensch zu sehen. Nach gut 20 Minuten auf einem Forstweg verwöhnt ein idealtypischer Bergpfad die Sinne. Zunächst ist es der Rückblick auf den Bodennebel im Vorland des Bergmassifs, dann stehen bei P2000 mehrere skurrile Felstürme am Wegesrand. Die Wildwest-Szenerie des Massif du Dévoluy im Hintergrund runden das Bild ab, bis schließlich der Col du Viallet (2240 m) den Hangaufstieg abschließt.
Nun wird der Blick frei auf die Schauseite des Vieux Chaillol und die südliche Bergwelt des Massif des Écrins. Das Gipfelziel - der Pic Queyrel - lässt sich über einen abwechslungsreichen Bergkamm erreichen. Zwischendurch müssen zwei Felsriegel überwunden werden (I). Ein weiterer Höhepunkt ist während der letzten Meter des Anstiegs zu sehen: Im Hintergrund tauchen in einem kleinen Ausschnitt die Gipfelpartien vom Barre des Écrins (4102 m; südlichster 4000er der Alpen) und des Pic Coolidge (3774 m; womöglich künftig der höchste Wandergipfel der Alpen) auf.
Rückweg analog zur Aufstiegsroute.

Tourengänger: Riosambesi

42182.gpx Pic Queyrel

rele hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2018 um 13:02
Wow... eben noch im Irak, jetzt schon in Frankreich ;) Wirklich spannend, wo Du so unterwegs bist!! Kleine Frage: Kann es sein, dass Du hier (und vielleicht auch in anderen Touren) mit T2 etwas untertrieben hast? Die Fotos sehen für mich eher wie T3-4 aus...
LG, rele

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Oktober 2018 um 20:18
Hallo rele, ich habe das Glück, Arbeit und Berge oft miteinander verknüpfen zu können.
Die Einschätzung T2 für den Bergpfad und I für die Kletterstellen dürfte halbwegs passen. Ich hole mir oft Tourentipps bei altituderando.com. Dort macht man es sich leicht und stuft solche Touren als 'moyenne' (=mittel) ein.
Grüße, Michael