Vieux Chaillol (3.162m) im Parc national des Écrins

Publiziert von Riosambesi , 30. Januar 2016 um 01:59.

Region: Welt » Frankreich » Massif des Écrins
Tour Datum:27 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: F
Strecke:13,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Gap ca. 25km bis Chaillol 1600 mit kostenlosem Parkplatz am Sessellift
Kartennummer:openandromaps

Im Süden der Gebirgsgruppe um die namensgebende Barre des Écrins (4102m) bietet der Vieux Chaillol neben einem relativ unkomplizierten Zugang eine fotogene Aussicht auf die markante Hochgebirgsszenerie in einer der wildesten und ursprünglichsten Regionen der Alpen*.
Üblicherweise trifft man hier im Winter wohl vor allem auf Schitourengeher, Berichte über Besteigungen mit Schneeschuhen konnte ich im Internet nicht finden.
Angesichts der Höhendifferenz von knapp 1600 Höhenmetern wird von Schiautisten eine gesunde Leidensfähigkeit verlangt, die technischen Anforderungen hingegen sind auch mit den klapprigen Plastikkufen gut zu bewältigen.

Startpunkt ist der Parkplatz am kleinen Schigebiet von Chaillol 1600 nordwestlich von Gap.
Bei idealem Winterwetter quere ich aufwärts die breite Piste um nach wenigen Minuten auf einen breiten Weg zu gelangen. Ohne nennenswerten Höhengewinn führt er mich in einen breiten Talkessel, an dessen oberen Rand das nächste Etappenziel bereits zu sehen ist, der Col de la Pisse (2354m).
Hinter einem Wasserreservoir betrete ich den langen und steilen Schrofenhang, der sich als anstrengendster Abschnitt der Tour entpuppt. Die etwa 500 Höhenmeter lassen sich auf mehreren Routen überwinden, wobei ich anscheinend eine der ungünstigeren Varianten wähle, unweit zieht leichtfüßig ein Schitourengeher an mir vorbei.
Auf der Passhöhe angekommen rückt das Gipfelziel in das Blickfeld und präsentiert sich wie ein rechtwinkliges Dreieck, wobei der finale Anstieg natürlich von rechts über die lange Seite verläuft.
Vom Pass aus muss in einer leicht ausgesetzten Querung auf die eher sanften Hänge zugehalten werden, die schattige Lage begünstigt dabei auf einem kurzen Stück Vereisung.
Anschließend steuert die Spur in fast direkter Linie auf den Fuß des südlichen Gipfelhangs zu und das in deutlich weniger steilem Gelände als zuvor. Eine etwas längere Querung ist dabei die einzige für Schneeschuhe weniger angenehme Passage.
Der abschließende Hang auf den Gipfel bereitet deutlich weniger Probleme als man auf den ersten Blick vermuten möchte.
Erst mit dem Betreten des Gipfels wird der Blick zu den Granden der Gebirgsgruppe im Norden frei und entschädigt großzügig für die Strapazen.
Im Osten zeigt sich der Queyras, im Süden die vergleichsweise sanften Alpes-de-Haute-Provence.
Der Abstieg auf ähnlicher Route zieht sich ziemlich in die Länge, zumal der Schnee durch die milden Temperaturen sehr aufgeweicht ist.

Gehzeit Aufstieg 4h30
Gehzeit Abstieg 3h15
+ Pausen

Schwierigkeit:
einige steile Passagen, 2 Hangquerungen und der Höhenunterschied
Schwierigkeitsgrad für Schitouren WS+

Empfehlungen zu anderen Tourenbeschreibungen und -berichten:
Vieux Chaillol bei altituderando (Schitour)
Vieux Chaillol bei camptocamp (Schitour)

* Wortlaut aus dem Wikipediaeintrag über die Barre des Écrins

Tourengänger: Riosambesi