Reinanuten

Publiziert von Delta Pro , 3. August 2018 um 09:53.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 2 Juli 2018
Geo-Tags: N

Steiler Aufstieg auf einen grandiosen Aussichtsberg am Folgefonna

Aus dem Tal von Buer, das mit einem gebührenpflichtigen Parkplatz erstaunlich von Touristen frequentiert ist, wandern die allermeisten nach hinten zur Zunge des Buerbreen. Eine längere, anstrengende, aber überaus lohnende Tour hingegen führt auf den Reinanuten, einen Gipfel am Rand der Eiskappe mit fantastischen Ausblicken auf den Gletscher und die Weite Norwegens.

Bei einmal mehr perfekten Wetter folgen wir dem ausgeschilderten Weg gegen den Reinanuten von Buer aus. Während unten im Tal Dutzende unterwegs sind, treffen wir den ganzen Tag keinen Menschen an. Der schmale Pfad führt sehr steil und schweisstreibend durch den Wald. Auch oberhalb der Waldgrenze bleibt es steil, doch ein Lüftchen kühlt etwas. Der Aufstieg bis hierhin ist so ziemlich das strengste, das ich mit Kind auf dem Rücken gemacht habe… Je weiter man in die Höhe kommt, desto schöner werden die Ausblicke. Am Schluss wandert man noch rund einen Kilometer mit nur geringem Höhengewinn über den felsigen Rücken gegen den Gletscher und erreicht den höchsten Punkt mit mächtigem Steinmann. Die Tiefblicke zum zerrissenen Gletscher sind beeindruckend! Rückweg nach einer langen Gipfelrast auf derselben Route.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Reinanuten, 1296m · lila

Margit hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2018 um 14:29
Wow, sind das eindrückliche Fotos!
Einen so plastischen Gletscher habe ich noch nicht gesehen.