Reinanuten, 1296m

Publiziert von lila , 18. August 2014 um 12:29.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 3 August 2014
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Odda - Jordal - Buer mit PKW (großer Parkplatz) bzw. Shuttlebus
Unterkunftmöglichkeiten:unterwegs keine
Kartennummer:Turkart Folgefonna Nasjonalpark 1:50 000

In Buer - eine Handvoll (Ferien-)häuser, keine Möglichkeit, etwas einzukaufen -  beginnen zwei markierte Wanderwege:

1) Der leichtere, kürzere folgt dem in Ost-West-Richtung verlaufenden Buerdalen entlang des Buerbaches bis zum untersten Rand der Gletscherzunge, die sich vom riesigen Folgefonna-Plateau in Richtung Tal streckt. Dieser Weg endet auf ca 900 m Höhe. Hin und zurück ca 3 Stunden.

2) Der längere Weg führt auf den Reinanuten, 1296m, einem vom Folgefonna-Gletscher freigegebenen Felsrücken unmittelbar am Gletscherrand. Bei schönem Wetter soll dies ein wunderbarer Aussichtspunkt sein...
In Buer überquert man den beachtlichen Bach über die Brücke und folgt dem ausgeschilderten Wanderpfad. Markiert ist der Weg mit roten "T"s (steht für Tour) und führt bequem den steilen Hang hinauf durch den Wald. Auf ca 680m Höhe  (Wegweiser) gabelt sich der Weg, links geht es zum See Buervatnet, 795m, rechts weiter durch ziemlich steile, felsdurchsetzte Wiesen auf den nordöstlichsten Vorgipfel des Reinanuten. Von hier in leichtem Auf und Ab dem breiten Gratrücken folgend bis zum großen Gipfelsteinmann.

Im unteren Teil steiler, aber gut angelegter Wanderpfad (T2), oben nur noch Steinmänner und Trittspuren (T3), Abstieg wie Aufstieg.

Tour mit M und unseren jüngeren drei Kindern (17, 14 und 12 Jahre)