Ratschinger Kreuz (2359m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 27. Juli 2018 um 21:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sterzing der Beschilderung ins Ratschinger Tal folgen, In innerratschings nach rechts zum Plattnerhof, daneben hats Platz für 1 Auto, ansonsten vorne an der Hauptstraße parken
Kartennummer:Kompass 44

Es war mal wieder einer diese Tage, wo Wunsch und wirklichkeit nicht zusammen passten. In meinem konkreten Fall war der Wunsch die Hohe Ferse, die Wirklichkeit das Ratschinger Kreuz. Ich will mich nicht beklagen, die Wanderung war sehr schön, optimal geeignet falls man nur einen halben Tag Zeit hat.
Nach dem kurzen Waldgürtel folgen schöne, aussichtsreiche Gras- und Schrofenhänge. Das Ratschinger Kreuz ist nur ein kleiner Gupf am Beginn des Grates zur Hohen Ferse, doch die steckte heute in Wolken, für solche Sachen bin ich dann doch schon zu alt :-)
Los geht es beim Plattner gleich mal zügig parallel zu einem Bach aufwärts, oben dann nach links und in Serpentinen bergan. Man kommt an einer ersten Hütte vorbei und kurz darauf läßt man den Wald hinter sich.
Es geht nun schräg links aufwärts, später quert der Pfad, manchmal kaum sichtbar, nach links bis es vor einem Einschnitt (wo natürlich noch Lawinenschnee drin liegt) aufwärts geht. Die Hohe Ferse ist nun direkt über mir, aber der Pfad quert oben im Schrofengelände wieder weit nach rechts und erreicht schlißlich das Ratschinger Kreuz.
Es quillt bereits wieder - schneller als vorausgesagt, also wandere ich nach der Pause auf gleichem Weg wieder hinab.
Fazit: nette Tour, nicht all zu lange, einsam und aussichtsreich. Bei schönem Wetter ist dei Hohe Ferse bestimmt ein klasse Aussichtsgipfel.

Tourengänger: Tef