Auer Berg bei Thalmässing

Publiziert von Max , 4. Juli 2018 um 21:40.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:23 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Ausfahrt Greding, über Untermässing, Lohen und Dixenhausen nach Schwimmbach, Parkplatz an der Kirche.
Kartennummer:bayernatlas.de

Wir sind wieder mal auf dem Weg ins Frankenland und nutzen die Gelegenheit zu einem Zwischenstopp mit kleiner Wanderung. Zwischen beschaulichen Hügeln liegt das Dorf Schwimmbach, hier starten wir. Richtung Westen spazieren wir aus dem Ort und bald nach Süden schwenkend Richtung Thalmässing, Markierung Nr.1. So erreichen wir den Hügel Landeck mit seinem Burgstall. Wenige Schritte südöstlich befindet sich das Naturdenkmal der 12 Linden (wir haben nur 11 gezählt, egal) oder wie in der Karte vermerkt, die 11 Apostel. Auch der Weiterweg (jetzt mit No 5 tituliert), an den Linden vorbei Richtung Osten und später den Weiher passierend zum Weiler Appenstetten ist nicht zu verfehlen.

Jetzt wird's ein bisschen spannend, denn wir folgen nun bei dem Bauernhof Appenstetten dem Feldweg nach Norden, der auf den Auer Berg (na ja, Hügel) führt. In der Karte als Geißberg benannt. Weiter über die Hochfläche nach Osten, bis wir auf den markierten Wanderweg treffen (gesäumt von etlichen Schwarzkirschen), dem wir nach links folgen. Jetzt geht's Richtung Norden, zum Frankenweg bzw. Kulturwanderweg (No. 7), der uns zurück nach Schwimmbach bringt.

Neue Erkenntnis: Netter Zwischenhalt unweit der Autobahn, kann man wieder mal machen.

Tourengänger: Max