Kammerschien 1495m - 25 Jahre Auto

Publiziert von georgb , 25. Juni 2018 um 08:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vintl-Pfunders-Schaldern
Kartennummer:tabacco Pfunderer Berge

Bis 1993 war Kammerschien nur zu Fuß oder mit der Materialseilbahn erreichbar, heuer feiert man dort 25 Jahre PKW-Verkehr!? Seitdem geht auch kaum mehr jemand zu Fuß hinauf und entsprechend verwahrlost ist der alte Steig von Schaldern aus. Rustikal geht es zu, die Brennesseln erfreuen sich der Ruhe und wuchern vor sich hin, doch wir kämpfen uns tapfer weiter. Ein kurzer Blick zum Schmansner Wasserfall und schon stehen wir an der zauberhaften Lichtung mit den Kammerschiener Höfen. Es wird kräftig gebaut und renoviert, seit der Materialnachschub einfacher funktioniert.
Trotzdem hat der Ort seinen Reiz bewahrt, hoch über dem Pfunderer Tal in der Bergeinsamkeit. Wir steigen ein wenig auf den Almwiesen herum auf der Suche nach Ausblicken und Fotomotiven, treffen neugierige Anwohner und bestaunen die neue Kapelle.
Gipfelziele finden wir heute nicht und ziehen uns bald wieder zurück nach Schaldern. Der Steig erfordert ein wenig Aufmerksamkeit und sicheren Tritt, bringt uns aber in rasender Geschwindigkeit zurück zum Auto. Der Rückreiseverkehr im Pustertal hat sich beruhigt und wir finden einen freien Tisch in Obervintl zum entspannten Ausklang eines ruhigen Sonntagsausflugs mit und ohne PKW.

Tourengänger: georgb