Glurnser Köpfl 2401m

Publiziert von RainiJacky , 5. Juni 2018 um 21:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2018
Strecke:Außerpazin - Glurnser Köpfl - Bergeralm - Außerpazin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Ausserpazing zum PP (Ende der Strasse)
Kartennummer:Ausdruck: www.sentres.com

Ein nicht spektakulärer Berg im Oberen Vinschgau; dafür liegt dem Wanderer das Vinschgau zu Füssen

Der Weg zum Köpfl ist eine Wald-, Wiesen und Almwanderung mit guter Aussicht.
Mit dem PW fuhren wir hoch bis nach Ausserpazin, wo wir den Wagen parken konnten. Unmittelbar beim PP startet der Wanderweg Nr 14 (oder alter Bergalmweg) und wir steigen hoch bis zum Abzweiger, welcher uns zur Tschaggonhütte führt.

Von da an steigen wir querfeld hoch - bis zu einem Zaun - und überqueren eine kleine "Hochebene", auf welchem ein kleiner Tümpel (Lack) liegt. Bis zum Gipfel umlaufen wir noch einige Schneefelder - und dann sind wir bereits oben auf dem Gipfel.

Leider hat sich das Wetter - am Morgen sah es noch so toll aus - verschlechtert, trotzdem erfreuen wir uns an der tollen Aussicht ins Vinschgau, zum Reschenpass und nach Mals.

Der Rückweg ist analog dem Aufstieg.

Tourengänger: RainiJacky

Glurnser Köpfl · zaufen
ZS-
Skitour von den Lichtenberger Höfen auf 6 Gipfel im... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II