Sierra Helada - Teilüberschreitung für Spätaufsteher


Publiziert von hikemania , 30. März 2018 um 10:29.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:20 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Albir in Strandnähe an der Straße parken, oder den braunen Schildern zum großen Parkplatz am Beginn des "Camino del Faro" folgen

Die Sierra Helada bzw. Gelada (kaltes Gebirge) liegt als Bergkette zwischen den Orten Benidorm und Albir und kann von den beiden Badeorten aus begangen werden.

Wir wählten die Kurzvariante von Albir mit Abstieg von den Funkmasten (ehemals Faro de Albir) über die Teerstraße zurück nach Albir. Dadurch kann man einen schönen Anstieg mit einem gemächlichen Abstieg verbinden und ist in 2 1/2 h bereits zurück im Cafe am Meer.

Dabei parkten wir direkt im Ort und wanderten (stets die Funkmasten auf der Sierra im Blick auf den Ortsstraßen bergan. Der Weg zum unterhalb des Bergrücken liegenden Großparkplatz ist bestens mit braunen Schildern (Camino del Faro) ausgeschildert.

Von dort am wirklich pitoresken Picknickplatz mit überdachten Tischen rechts über Stufen hinauf und danach immer steil bergauf (meist kein Schatten) bis man einen der verschiedenen Pfade (etwas rutschig und steil) zur Antennenanlage wählt.

Von dort etwas ausgesetzt am Zaun entlang zum Wanderweg, hinab zur Straße. Dieser folgen und nach dem grünen Tor (Umgehung rechts davon) den braunen Hinweisschildern zurück in den Ort folgen.

Tourengänger: hikemania


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»