Punkt 1'070, Hundshenki 1'097m

Publiziert von stkatenoqu , 14. Februar 2018 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Februar 2018
Geo-Tags: CH-AI
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gontenbad AI erreicht man von St. Gallen oder dem St. Galler Rheintal über Appenzell AI.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage präsentiert sich das Appenzellerland in einer geschlossenen Schneedecke. Wir starteten vom Abzweig der Himmelbergstrasse nahe Gontenbad und folgten der weissgeräumten Strasse, sodann aber vorgespurten Abkürzungen hinauf zur Kapelle bei Himmelberg. Hier war es zum ersten Gipfel des heutigen Tages (1'070m) nicht mehr weit. Die Spur führt in der Folge in den Sattel zur Hundshenki und auf der Westseite auf deren Gipfel, der einen wunderschönen Blick in die Runde, zuvörderst natürlich zum hochragenden Säntis, bietet. Leider waren wir heute ein bisschen zu spät dran, um noch eine grössere Runde zu machen, sodass wir in südsüdwestlicher Richtung unsere Spur in den Hang zogen, um so zu unserem Auto zurückzukehren.