Kreuzkogel und Schiffal

Publiziert von Matthias Pilz , 19. April 2009 um 10:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 1 März 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Eine sehr schöne Wanderung von Mixnitz auf der man immer wieder tolle Aussicht auf den Röthelstein hat. Es hat aber noch sehr viel Schnee gehabt, daher war unser Aufstieg immer wieder mühsam. Die letzten Meter zum Gipfel des Kreuzkogels sind mit einem Drahtseil versichert und führen somit auf einen richtigen Gipfel! Empfehlenswert ist es, die beiden Gipfel in Form einer Runde zu besteigen!

AUFSTIEG: Beim ehem. Gehöft Göberlmoar dem markierten Wanderweg durch den Wald folgen. Beim Bauernhof rechts über die Wiese hinauf und über 3 Lichtungen zum Sattel zwischen Kreuzkogel und Schiffal. In wenigen Minuten zum Drahtseil und weiter zum Gipfel. (2:30h)

ABSTIEG: Vom Gipfel zurück in den Sattel und gerade weiter zum Schiffal. Über diesen hinweg und den Weg bis zur Forststraße folgen. Hier verlässt man die Markierung und folgt der Straße zum P. 851. Auf der Straße fast waagrecht zun Geh. Gundakar und weiter wie Aufstieg. (1:45h)

MIT WAR: Tanja

WETTER: sonnig, viel Schnee

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering