Monte Mileto 1920 m

Publiziert von zaufen , 27. Juli 2017 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Abruzzen
Tour Datum: 8 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zum Passo San Leonardo

Bequeme Tour auf einen recht ordentlichen Aussichtsberg in der Montagna del Morrone.
Vom Passo San Leonardo westlich über den Skihang auf Weg Q3 in den Wald und etwa am oberen Ende des anderen Skilifts rechts aufwärts weiter auf einem Forstweg bzw. daneben. Nach einem stetig, aber nicht zu steil ansteigenden Stück trennen sich an einer Lichtung die Wege Q3 und Q4, hier weiter links auf dem Weg Q4, auch einem Forstweg.
In Kehren weiter aufwärts, nach einiger Zeit wird eine lange Kehre rechts auf einem steileren Steig in offenerem Gelände abgeschnitten.
Dann geht es bald wieder südlich, bis der nach Südosten ziehende Kamm erreicht wird. Auf diesem geht es dann eher weglos aufwärts über ein paar vorgelagerte Kuppen bzw. an diesen vorbei bis zum Monte Mileto. Beim Aufstieg gab es dort unangenehm viele fliegende Ameisen.
Weiter ging es über den Kamm nach Nordwesten am Rif. Diana e Tamara vorbei bis zum Rifugio Capotosto. Dort ist dann nach rechts der Qeg Q 3 wieder zum Passo San Leonardo ausgeschildert, der als Fußweg mit angenehmem, nicht zu starkem Gefälle auf den nördlichen Hängen durch Wald hinab führt bis zur oben genannten Abzweigung Q3 / Q4 und weiter abwärts zum Pass.

Auch wenn es z.T. keinen Weg gibt, kann man das nicht als schwieriger als T 2 einordnen.
Die Eintragung in der Minimap ist kein GPS-Track.