Drümännler 2436 m

Publiziert von Ursula , 14. März 2009 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 März 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Fildrich, Steiboden, Drümännler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Huttwil, Kiesen, Wimmis, Diemtigtal, Fildrich
Kartennummer:263 S Wildstrubel

Der Drümännler, ein Lieblingskiberg von mir mit jensten Erinnerungen aus meiner "Pionierzeit" meines Soloskitouristentums anno 1999. Diesmal als Mitgängerin mit dem "harten" Kern des SAC Huttwil auf obligater Route 429 (Skitouren Berner Alpen West) mit Start im Fildrich.

Primär unbeabsichtigt habe ich heute ein asoziales Verhalten bewiesen - wenn Männer austreten schaut Frau nicht zurück... und wie ich irgendwann (habe wohl die Zeit vergessen) mich dies doch wagte - stellte ich fest, dass meine Kameraden an einem Sonnenplatz das Znüni assen - während ich bereits im Schatten - dies Verlangen nicht verspürte, somit gemütlich dem Ziel entgegen stieg mit der insgeheimen Vorfreude der etwas längeren Gipfelrast inklusive ungestörter Panoramasicht und Fototime.

Noch nie so hoch wie in diesem Winter konnte ich mit den Skiern dem Gipfel zu steigen. Nur wenige Meter dann zu Fuss zum höchsten Punkt - und wie erwartet der stille Genuss, die freie Sicht aufs Gipfelmeer, was will Frau mehr!

Die Mittagspause inklusive die Abfahrt erfolgte gemeinsam. Zuerst in Pulverhängen, übergehend in Sulz - für meine Begriffe habe ich den Drümännler abfahrtsmässig selten so gut erlebt (was nicht ganz alle gleich empfinden konnten, mag es am Skibreite im Verhältniss zum Gewicht liegen) - für mich war's heute höchst vergnüglich.

Der Drümännler - in der Tat alljährlich einen Besuch wert!

PS: Den einheimischen Alpkäse (delikat!) bei der Talstation Wiriehornbahn - den sollte man sich nicht entgehen lassen.
Tour mit Berti, Hans, Hansueli, Ruedi und Florian.

Tourengänger: Ursula

Drümännler 2436m · Castillion

Felix hat gesagt: aamächelig
Gesendet am 15. März 2009 um 18:20
Ursula,
das hast du wieder toll hingekriegt: den Text in deiner dir eigenen, sehr ansprechenden Sprache, kombiniert mit wunderschönen Tourenfotos - man hätte gern dabei sein wollen ...
Felix