von Moos hinauf zum Braunhof

Publiziert von Tef , 10. Juli 2017 um 22:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Mai 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sterzing Richtung Pfitschtal bis es links Richtung Flains, Schmuders geht. Kurz darauf Parkplatz beim Anwesen in Moos
Kartennummer:Kompass Nr.44

Der Braunhof ist Ausgangspunkt zu Wanderungen hinauf zum Saun, er kann aber auch als Kurzwanderziel herhalten, indem man von unten aus den Sterzinger Becken hochwandert. Im Dezember 2015 haben wir diese Wanderung schon einmal unernommen.
Es führen recht hübsche Steige herauf, die Aussichten sind ganz passabel und die Küche haben wir eh schon mal positiv erprobt. Die Wanderung ist auch nun im Frühling bei mäßigem Wetter recht unterhaltsam.
Wir starten direkt beim Anwesen Moos und wandern diesmal ein Stück taleinwärts, bis bei einem Anwesen nach links ein Wanderweg abgeht. Er führt hinauf zum Waldrand und dort schräg nach links, bis der Weg von Flains hinzu kommt. hier nun rechts und in gleichmäßiger Steigung meist im Wald aufwärts bis wir kurz vorm Braunhof auf die Straße treffen.
Heute kehren wir in die gemütliche Stube ein, das Essen ist wie immer vorzüglich!
Danach wandern wir über Schmuders wieder hinab. Dazu folgt man dem Wanderweg, der auf der anderen eite der Straße in den Wald hinein führt. Es geht auf einen Rücken und von dort links hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef