Saun (2085m), Zillertaler Alpen

Publiziert von Tef , 29. April 2015 um 20:25.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzing Richtung Pfitschtal bis es links Richtung Flains, Schmuders geht. Auf dieser Straße immer aufwärts bis zum Braunhof
Kartennummer:Kompass Nr.44

Rund um die schöne Stadt Sterzing gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Schneeschuhtouren.
Eine davon ist der Saun östlich davon. Der Aufstieg ist auch bei größerer Lawinengefahr noch zu verantworten, da er meist über eine sehr schmale Waldschneise hinauf führt, die mehr und mehr zuwächst.
Drei Jahre zuvor waren wir schon mal hier, heute kam uns der Pfad bereits wieder ein Stückerl mehr zugewachsen vor.Der Weg an sich ist ganz nett, aber der Höhepunkt der Tour ist eindeutig die grandiose Aussicht vom Saun.
Los geht es hinterm Braunhof (wo es sich nach der Tour sehr gut rasten läßt - die Pasta waren selbstgemacht und lecker, wie es nur in Italien möglich ist und es gibt eine Schaukel) rechts ab auf Weg 6 und 8. Die Forststraße führt kurz in den Wald und dann rechts einer Wiese aufwärts. Dahinter geht rechts ein Waldweg ab, doch die Schilder weisen zum Saun 6 und 8 geradeaus.
Wir gehen aber trotzdem rechts durch den Wald auf eine Wiese. Der Weg ist auch markiert. Bei der Wiese geht ein Pfad schräg nach links ab. Und nun geht es bis zum Gipfel immer geradeaus hinauf, meist durch eine nach oben immer schmäler werdende Waldschneise, ab und an auch über schöne Lichtungen. Auf einer, etwa auf halber Strecke, steht auch eine nette Holzhütte. Hier enden auch die Markierungen, aber der Weg ist eindeutig.
Oben quert dann der Weg nach rechts in die Flanke (damals hatte es mehr Schnee und wir sind gerade über den Rücken hoch) und zuletzt steil hinauf zum Gipfelkreuz.
Pfunderer-Dolomiten-Sarntaler-Texelgruppe-Ötztaler und Stubaier Alpen um uns, tief unten im Wipptal Sterzing. Die Aussicht ist wirklich außergewöhnlich.
Zurück geht es auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef