Bruckmühl - Kleinhöhenrain - Schöne Aussicht

Publiziert von Max , 13. Juni 2017 um 16:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Bruckmühl, Bahnlinie Holzkirchen - Rosenheim
Kartennummer:bayernatlas.de

Ausguck vor den Toren der Stadt. Bevor Blitz und Donner aufziehen, soll's noch schnell ins Umland gehen, die Schöne Aussicht ist ein Wirtshaus, fußläufig erreichbar, ideal für den Nachmittagsausflug.

Geht man vom Bahnhof an der Hauptstraße Richtung Osten und überquert den Triftbach, so erkennt man an der nächsten Kreuzung den Wanderwegweiser nach Kleinhöhenrain. Über die Blumenstraße verlassen wir den Ort und gelangen vorbei an Feldern zur Staatstraße. Die überqueren wir, etwas rechts versetzt führt uns die Haunpoldstraße nach Kirchdorf, wo es vor der Pfarrkirche links nach Maxlhofen geht.

Das dortige Schloß wird als Schullandheim genutzt, ein ziemlich schmuckes Anwesen, überhaupt macht hier die Landidylle einen perfekten Eindruck, das Spazieren auf den einsamen Sträßchen ist beschaulich. Etwa 150 m weiter westlich beginnt der Wanderweg zur Schönen Aussicht, wieder beschildert. Wir halten uns nun immer Richtung Norden, auch auf Google maps ist der Weg als "Kreuzweg" gekennzeichnet. Nachdem wir auf einen quer führenden Feldweg treffen, folgen wir diesem kaum 50 m nach links, bevor wir wieder genau die nördliche Richtung zum Wald hin einschlagen. Leider fehlt an dieser Stelle jegliche Wegweisung.

Aus dem Feldweg wird ein schmaler Waldweg, der sich durch den Wald schlängelt, auch ein paar Höhenmeter müssen auf- und wieder abgestiegen werden. Schliesslich gelangen wir zu einer Lichtung, wo wir das Gasthaus und die Kirche St. Bartholomäus bereits sehen können.

Von der Terrasse des Wirtshauses hat man wirklich einen schönen Blick von den Chiemgauern übers Inntal bis zu den Tegernseern, eine Panoramatafel hilft bei der Bestimmung. Und den Durst kann man ebenfalls löschen.

Zurück geht's auf gleichem Weg.

Tourengänger: Max