Puig de ses Bruixes (358m), Mallorca

Publiziert von Tef , 2. Juni 2017 um 09:35.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:12 April 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Friedhof von Llucmajor
Kartennummer:Kompass 2230

Mallorca, früher dachte man da fast ausschließlich ans Abfeiern, doch mittlerweile hat die Insel auch einen gute Ruf als Radel- und Wanderinsel. Zurecht, denn es gibt eine sehr abwechslungsreiche Gebirgslandschaft.
Das Hauptwandergebiet befindet sich in der Sierra Tramontana, doch starten will ich mit einer keinen Tour, die aus logistischen Gründen relativ nah vom Flughafen stattfand.
Startpunkt ist das kleine Landstädchen Llucmajor. In der sonst flachen Umgebung erheben sich nordöstlich einige kleine Kuppen. Eine davon ist der Puig de ses Bruixes. Wandert man zunächst auf kleinen Straßen in blühender Landschaft auf den Berg zu, folgt zuletzt noch ein kleiner Steig hinauf zum Gipfel mit netter Rundumsicht.
Ich startete beim Friedhof auf der Straße stadtauswärts, man könnte zwar mit dem Auto noch näher ran fahren, aber ich genoß als Auftakt das Schlendern durch die Frühlingslandschaft, links und rechts Blumenwiesen, Olivenbäume und einzelne Häuser.
Nach nem guten Kilometer, der Berg rückt langsam näher, biegt man rechts in dien Cami de Ferrutxelles ein und folgt ihr bis zur T-Kreuzung. Hier nun links auf den Berg zu, die Straße steigt langsam an und führt in lichten Kiefernwald.
Noch bevor man die Absperrung der Strße sieht, zweigt nach rechts entlang einer Mauer ein Steig ab. Er schwenkt später nach links und führt durch eine schöne Landschaft hinauf zum Sattel links vom Gipfel.
Hier nun nach rechts über Felsen nicht ausgesetzt und ohne Probleme zum höchsten Punkt.
Der Blick schweift bis zur Hauptstadt und der Sierra Tramuntana dahinter, unsere Spielwiese für die nächsten Tage.
Zurück geht's auf gleichem Weg

Tourengänger: Tef

georgb hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2017 um 13:01
Servus Tef,
Genau dieser Zacken ist uns auch aufgefallen und beinahe wären wir auch hinaufgestiegen. Gut, dass du es jetzt für uns getan hast ;-)
Viel Spass noch, bin gespannt, was du noch alles entdeckst auf der Luminosa
Grüße Georg

Tef hat gesagt: RE: