Alle sechs Extrempunkte von Thalwil ZH

Publiziert von stkatenoqu , 12. Mai 2017 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Mai 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thalwil liegt an der A3, Anschluss Thalwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:ungezählte Unterkünfte; Grossraum Zürich!

Den ersten Extrempunkt, nämlich den westlichsten, erreichten wir einfach, da er beim südlichen Rüschlikoner (siehe dort) liegt. Über Sihlhalden und Gattikon wanderten wir auf den bewaldeten Rücken, der östlich des Waldweihers, oberhalb der Autobahn liegt. Und - mirabile visu - eine schöne Tafel zeigt den höchsten Punkt mit 589.05m! Durch das Siedlungsgebiet führte uns der Weg hinunter zum See, wo wir bei Tischenloo den östlichsten Punkt erreichten. Leider mussten wir danach die Nationalstrasse benutzen, um zum nördlichsten und zugleich tiefsten Punkt (der zuglich auch der östlichste Rüschlikoner ist) zu gelangen, weil das Seeufer weitestgehend verbaut ist.

Es fehte nun nur noch der südlichste Punkt: er liegt an der N4 nahe der ARA und ist in wenigen Minuten zu Fuss an Ufer erreichbar.