Roßzähne (609m)

Publiziert von Tef , 15. Mai 2017 um 21:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 März 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Straße zwischen Tramin und Auer geht nach Norden eine Straße zum See ab. Bei den wenigen häusern von Gmund geht bald rechts der Steig ab - in einer Bucht passt genau ein Auto rein
Kartennummer:Kompass Nr.74

Nach gut 2 Jahren besuchten wir heute mal wieder die Roßzähne, die schön eingebettet zwischen Kalterer See und dem Etschtal liegen.
Wie beim erstenmal benutzten wir den schönsten Anstieg von Süden, nicht nur wegen der Schönheit sondern auch wegen der Einsamkeit. Denn oben im Gipfelbereich war heute durchaus was los, aber es kamen alle vom Kalterer See.
Los geht es direkt an der Straße, wo der Wanderweg ausgeschildert ist (mittlerweile gibt es auch ein Warnschild vor den sich immer mehr ausbreitenden Zecken), und gleich zügig bergwärts führt. Nach einigen Kehren kommt eine Verzweigung.Hier unbedingt dem linken Ast folgen. Er führt durch niedrigen Buschwald schräg nach links aufwärts und erreicht schließlich auch den Rücken.
Es geht kurz in eine Senke hinab, dann folgt ein wunderschöner Teil; über mehrere Felsstufen und Rinnen geht es im lichtenn Wald aufwärts, immer wieder bieten sich wunderschöne Ausblicke. Dann kommt wieder etwas dichterer Wald und der Weg zieht schräg nach links leicht bergan.
Wir treffen auf eine Forststraße. Hier wandern wir geradeaus im Buchenwald weiter bergan, bis es wieder lichter wird. Bald kommt rechts ein erster Aussichtsfelsen, von wo man aus schon die Roßzähne erblickt. Der Weg führt nun weiter an den ersten Felszähne vorbei hin zum letzten höchsten. Zu diesem führt ein kleiner Pfad steil empor.
Oben läßt es sich auf einer Bank bei besten Ausblicken schön rasten. Zurück wandern wir dann auf gleichem Pfad

Tourengänger: Tef