Matagalls 1'697m

Publiziert von stkatenoqu , 6. April 2017 um 11:55.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Barcelona
Tour Datum: 3 April 2017
Geo-Tags: E
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Collformic erreicht man von Barcelona über Matarò, Richtung Montseny. Gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:einige Unterkünfte in der Umgebung, sehr viele im Raum Barcelona

Vom Parkplatz am Collformic wanderten wir über Treppenstufen, danach über einen guten Wanderweg hinauf über die Waldgrenze. Hier geht es eine kurze Zeit relativ eben Richtung (vermeintlichen) Gipfel. Dort, wo sich der Weg wieder aufsteilt, stellten wir fest, dass der Gipfel noch weiter weg gelegen ist. So überschritten wir den Vorgipfel und mussten wieder ein Stückchen absteigen, bevor es endlich zum Gipfel des Matagalls hinaufging. Aber die Mühe lohnt sich: ein Traumtag, eine tolle Rundsicht vom Gipfel, wobei natürlich auch hier die Pyrenäen dominieren, und ein schönes Gipfelkreuz mit einem Gedenkstein an einen Geistlichen, der offenkundig im Lande eine Berühmtheit sein muss.

Nach einer ausgiebigen Rast wanderten wir auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto. Überrascht hat uns, dass hier schon kuhartige Raubtiere, Schafe und Ziegen auf der Weide bei ca 1'400m waren (03.April!).

Tourengänger: stkatenoqu