Cami de Escaleta - ein alter Saumweg bei Bocairent

Publiziert von hikemania , 2. April 2017 um 11:05.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Valencia
Tour Datum:29 März 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Alicante auf der A7 bis Abfahrt Villena, von dort ca. 20 km nach Bocairent, am vorbei, dann am km Stein 13 links abbiegen, sofort wieder links und rechts des Weges bei einem "Camino del Cid" Wegzeichen parken

Das hübsche Städtchen Bocairent wollten wir ohnehin besuchen und stellten fest, dass im Rother Wanderführer Costa Blanca auch eine kleine Wanderung über einen alten in Stein gehauenen Weg dokumentiert ist.

Dabei wanderten wir vom Ausgangspunkt links am Kreuz an einer Kreuzung vorbei, bei drei sehr modernen Häusern am Zaun entlang vorbei bis zu einem Wegweiser. Dort sind die folgenden in Stein gehauenen Stufen des Cami de l´Escaleta bereits zu sehen (halblinks). Dieser Weg führt direkt ins Tal Barranc dels Tarongers an alten Stofmühlen vorbei.
Die Abzweigungen zum Alt del Castellar ließen wir unbeachtet und kamen nach mehreren Flussüberquerungen zu einer nagelneu eingerichteten Sportkletterwand (kurzer Zustieg ab einer Pumpstation an der CV 81 zwischen Ontiyent und Bocairent). Im Netz konnten wir zu dieser Wand noch keine Infos finden.

An der Hauptsraße angekommen hielten wir uns rechts Richtung Alt del Castellar und folgten dem steilen Zickzackpfad bis zum breiten Gipfel. Vo ndort geradeaus weiter, den roten Markierungen des Camino del Cid folgend zurück bis zum Ausgangspunkt.

Danach schauten wir uns das malerische bergstädtchen Bocairent an.

Tourengänger: hikemania