Hüttenkogel (2231m) und Graukogel (2492m)

Publiziert von jagawirtha , 10. Januar 2017 um 05:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:25 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Bad Gastein der Wegweisung zum Graukogellift folgen, dort die höchste Parkfläche nutzen
Unterkunftmöglichkeiten:keine am Berg, ansonsten die gesamte Hotelerie in Bad Gastein

Für meinen Kurzurlaub in Bad Hofgastein waren regnerische Tage vorher gesagt, beim Blick aus dem Hotelfenster sah es gar nicht so schlecht aus und der Blick fällt direkt auf den Hüttenkogel mit dem Graukogel dahinter. Also auf nach Bad Gastein, vom Parkplatz des Graukogellifts führt der Steig Nr. 525 hoch zum Hüttenkogel und von dort geht es dann zum Graukogel, wenn das Knie oder das Wetter noch mitspielt.

Am Anfang bewegt sich der Steig gleich durch ein schönes Waldgebiet, kommt dann an der Mittelstation des Graukogelliftes vorbei (Möglichkeit der Neutzung) und legt einen Großteil des Weges auf der Skipiste zurück. Auf Höhe der Bergstation des Graukogelliftes gibt es die Möglichkeit in der Graukogelhütte Rast zu machen oder gleich weiter auf den Hüttenkogel zu laufen. Die Hütte ist schon gut besucht (Liftnähe) und macht einen guten Eindruck. Mein Weg führt aber weiter zum Hüttenkogel der nicht einmal 300 hm über der Hüttte liegt und ein neues Gipfelkreuz bekommen hat. Der Steig bis zum Hüttenkogel hat keine besonderen Schwierigkeiten. Ohne Liftunterstützung hatte man jedoch auch schon 1050 hm in den Beinen. Die Aussicht ist heute nicht optimal wegen der starken Bewölkung, also geniesse ich die Flora am Gipfel.

Will man noch den Graukogel besuchen, kann man direkt vom Gipfel einen Steig unterhalb des langen Grates zum Graukogel benutzen. Bei gutem Wetter hätte man eine tolle Aussicht in Richtung Sportgastein und die Hohen Tauern. Zuerst bewegt man sich auf einem deutlichen Steig mit Grasbewuchs, im hinteren Teil des Steiges wo man dann auch etwas an Höhe gewinnt, wird es steiniger. Im Nebel muss man hier genau auf die Wegspuren achten. Würde man zuweit nach rechts abtriften, landet man in steilem plattigen Fels, links vom Grat ist Steilgelände und Absturzgefahr. Trotz starkem Neben ist jedoch für mich die Wegfindung relvativ gut.

Knapp unter 2400 m betrete ich die südliche Seite des Westgrates zum Graukogel. Hier führt der Steig unterhalb des Grates zum Graukogel und ist etwas ausgesetzter als bisher (s. Foto). Für den geübten Berggeher alles kein Problem. Das letzte Stück des Aufstieges führt zuerst auf den Südgrat, von dort geht man die letzten Meter zum GK. Hier hat man tolle Tiefblicke nach Osten und Norden und vielleicht auch nach Süden, nur heute nicht, denn die Wolken verziehen sich nicht. Nach einer kurzen Rast gehe ich wieder auf gleichem Weg zurück. Jetzt nehme ich natürlich den direkten Weg zur Bergstation und Graukogelhütte. Kurz vor der Hütte setzt Regen ein und meine Pause wird dadurch etwas länger. Den Abstieg spare ich mir, auch wegen der Knieschmerzen und fahre in einer Regenpause mit dem Lift zum Parkplatz.

Gehzeiten:

Bad Gastein - Hüttenkogel: 2.h 20 min