Lómfell (752), über die Geröllweiten Islands


Publiziert von kardirk , 4. November 2016 um 09:53.

Region: Welt » Island
Tour Datum:29 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: IS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Flokalundur - schöner Campingplatz/Hotel/Hot Pot Natur direkt am Meer (mittlerweile leider schon ziemlich bekannt und überlaufen) - über die 60er auf die Passhöhe. Dort Parkmöglichkeit im Geröll bei unauffälligem Wanderschild.

Kurz bevor ich die Tour einfügen wollte, sah ich, das DELTA *Lómfell schon da war, just einen Monat vor uns.
Trotzdem hier meine Eindrücke.
Von der Passhöhe auf mit roten Pflöcken - die nicht immer leicht auszumachen sind - markiertem Steig - Spuren ebenso kaum auszumachen - über teilweise unendliche Geröll und Blockhänge hinauf zum Lómfell. Hier soll der Raben-Flokki, einer der Westmänner, bei der Landname hinauf gestiegen sein, um beim Anblick der Eisberge in den Fjorden Island den Namen Iceland (Eisland) gegeben zu haben - eine der vielen Legenden zur Namesfindung.
Wie immer in Island, kaum ist man 10m über dem Niveau eröffnen sich unendlich Weitblicke, hier über eine Vielzahl von Fjorden und Bergrücken.
In einer windgeschützten Ecke verbrachten wir eine volle Stunde in der Sonne.
Abstieg auf gleicher Route in knapp 1h.

Tour bei besten Bedingungen, da ists dann relativ leicht. Bei Nebel Schnee und Sturm aber Obacht, schwere Orientierung, da die Markierung bei dem Geröll nur schwer auszumachen ist.

Tourengänger: kardirk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Jun 16
Lómfell · Delta

Kommentar hinzufügen»