Löcherkogel; Überschreitung als angenehme Tagestour

Publiziert von dercenturio , 2. November 2016 um 12:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:13 August 2016

Ruhige, alpine Tagestour im hinteren Kaunergrat.

Damit es wirklich eine angenehme Tagestour wird, fuhren wir mit der Rifflseebahn. Auffahrt ab 8:30. Kurz absteigen zum See und wunderschön taleinwärts. Ab hier ist der Bergbahnrummel vorbei, kaum einer traut sich weiter.
Jetzt erst über Steig, dann links hoch Richtung Schneidiges Wandl. Weglos links vom Wandl vorbei auf die erste Geländestufe, weiter links ansteigend über Geröll auf die zweite Geländestufe und nun weiter weglos Richtung Rostizjoch. Zuletzt über steilen Firn und Geröllbrocken zum Joch auf ca 3070m.

Vom Joch aus schaut der Gipfel des Löcherkogels einladend aus. Erst über breiten Geröllrücken des N_Grates ohne Schwierigkeiten bergauf, später steiler in teilweise brüchigen Felsen mit einzelnen IIer Stellen, die man wenn man sucht, vielleicht auch leichter umgehen kann. Aber auf jeden Fall eher immer brüchig und erdig.

Der Gipfel bietet einen sagenhaften Rundumblick, da der Löcherkogel komplett weit und breit frei steht. Sicht bis Ortler und Bernina bei Schönwetter garantiert.

Als Absteig wählten wir die Südseite. Erst kurz über den Grat, dann steil (einzelne Stellen II) über brüchige Stufen in Geröllfelder, die in Firnfelder übergehen zum kleinen See mit Ombrometer.

Weiter bergab, bis man auf den Wurmtaler Steig trifft und ohne Mühe zum Rifflsee. Hier gemütlich und knieschonend mit der Bahn ins Pitztal.

Tourengänger: dercenturio

WS II WT5
1.Mai-Schneeschuhtour über 5 Dreitausender über der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
II
Rostizkogel vom Kaunertal (Sommer) · dercenturio

ADI hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2016 um 15:47
im Vergleich zum Seekokel.....eine entspannende Tour

Grimpeur hat gesagt: Überschreitung Löcherkogel
Gesendet am 18. September 2023 um 12:28
beschäftige mich aktuell auch mit ein paar einsamen Zielen im hinteren Kaunergrat und da bin jetzt beim Rostizkogel und dem benachbarten Löcherkogel hängengeblieben. Überleg beide Gipfel in einer langen Tagestour miteinander zu verbinden. Bin noch unsicher von welcher Seite ich das ganze angehen soll in die Rostizscharte, da eventuell auch noch Eiskastenspitze (Tour no2) und Bliggspitze (Tour no3) auch noch sehr interessant erscheinen.