Slieve Donard (850m) - der höchste Berg Nordirlands

Publiziert von felixbavaria , 10. Oktober 2016 um 19:17.

Region: Welt » United Kindom » Northern Ireland
Tour Datum:25 September 2016
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Newcastle den Schildern zum Donard Car Park folgen. Großer kostenloser P.

Der Slieve Donard ist der höchste Berg der Mourne Mountains im Südosten von Nordirland, an der Küste gelegen und nicht allzuweit von der deutlich gebirgigeren Republik Irland entfernt. Die Besteigung ist eine leichte, landschaftlich überzeugende Wanderung, die auch bei zweifelhaftem Wetter möglich ist. Insbesondere überzeugt der Kontrast zwischen der rauhen Landschaft im Gipfelbereich, die an Schottland erinnert, und der lieblichen Küstenlandschaft mit blauem Meer. Man muss allerdings aufgrund der Exposition mit starkem Wind rechnen.

Vom P steigt man in Richtung einer großen Wiese mit schönen alten Bäumen. Man hält sich links und gelangt entlang eines Flusses zu einer Brücke, die man überquert. Auf deutlichem Weg geht es links des Flusses bergauf. Man erreicht einen Forstweg mit einer Brücke und überquert wiederum den Fluss. Nun geht es rechts des Flusses auf manchmal undeutlichen Pfadspuren durch den Wald (man kann auch direkt am Flussufer weitergehen, etwas anspruchsvoller). Abermals erreicht man einen Forstweg mit einer Brücke, hier bleibt man auf der rechten Seite und steigt auf einem nun deutlichen Wanderweg ins freie Gelände.

Der Wanderweg steilt in Richtung eines Sattels zwischen dem Slieve Donard und dem Slieve Commedagh, dem Zweithöchsten Nordirlands, auf. An diesem Sattel hält man sich links und steigt im Schutze einer Steinmauer, die über sämtliche Gipfel der näheren Umgebung zieht, direkt und stellenweise steil und bröselig zum höchsten Punkt mit großem Steinhaufen. Bei guter Sicht ist dieser freistehende Berg ein toller Aussichtspunkt, leider waren am Tourentag nur Nahblicke möglich.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg, wobei man vom oben erwähnten Sattel noch den Slieve Commedagh "mitnehmen" kann (ca. 180m Gegenanstieg).