Suur Munamägi

Publiziert von dropsman , 3. September 2016 um 08:37.

Region: Welt » Estland
Tour Datum:24 August 2016
Geo-Tags: EST
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Ausschilderung nach Haanja folgen. Parkplätze gibt es am Fuß des Berges.
Unterkunftmöglichkeiten:Am Parkplatz war eine Campingplatz in wenigen hundert m ausgeschildert. Ich habe mein Zelt jedoch an der Badestelle am unweit gelegenen Vaskna järv aufgeschlagen. Lt. Schild ist dies hier ausdrücklich erlaubt.

Nachdem ich auf meiner Reise bereits die höchsten Gipfel von Belarus, Litauen und Lettland erklommen hatte, geht es nun auf zum letzten Höhepunkt.

Vom „höchsten Letten“ ging es nun zum „höchsten Esten“. Dieser befindet sich nah des Dreiländerecks Lettland-Estland-Russland. Der Suur Munamägi ist mit 318m gleichzeitig auch die höchste Erhebung des Baltikums. Auf seinem Gipfel steht ein moderner Aussichtsturm. Man hat die Wahl den Turm zu Fuß oder per Lift zu besteigen. Ich entschied mich für die Variante zu Fuß. Ab und an ein bisschen Bewegung kann ja schließlich nicht schaden. Schließlich sind die Gipfel auf dieser Tour ja schon recht bequem zu erreichen. Vom Turm bot sich ein toller Rundblick auf Felder, Wälder und Seen. Für den Rückweg zum Parkplatz entschied ich mich für den Weg durch den Wald. Bei meiner Weiterfahrt in Richtung Russland entdeckte ich nur wenige Kilometer vom Gipfel eine tolle Badestelle mit einer Wiese auf der ich mein Zelt aufschlagen konnte. So ließ ich den Abend bei Sonnenschein und 1, 2 Schwimmrunden entspannt ausklingen.

Die ganze Rundreise durch das Baltikum findet ihr auf meiner Website. Hier geht es, abseits der Höhepunkte auch nach RUS und an die Ostseeküste im Baltikum.

Tourengänger: dropsman

Suur Munamägi, 318m · Linard03
Suur Munamägi 318,1m · Sputnik

Sputnik Pro hat gesagt: Grossartige Aktion!
Gesendet am 4. September 2016 um 14:06
4 auf einen Schlag, das habe ich nicht geschafft auf einer Reise. Gratuliere dir und wünsche viel Spass beim weiteren Sammeln :-)

Gruss, Andrej

dropsman hat gesagt: RE:Grossartige Aktion!
Gesendet am 8. September 2016 um 08:48
Moin Andrej, wollte ja wenigstens ein paar Höhenmeter auf der Tour zusammen bekommen ;-) Außerdem lagen die alle irgendwie auf meiner Route oder hatte ich die Route nach den Gipfeln geplant? Deine Tour klingt aber richtig gut. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß Thomas